Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stolze Wirtschaft schafft Arbeit
Fast die Hälfte der größeren Unternehmen wollen Mitarbeiter einstellen /
Positive Signale von BBI

Cottbus. Optimistisch wie seit Jahren nicht gestaltete Gerd Lesser, Geschäftsführer der Steinmüller Instandsetzung Kraftwerke GmbH (SIK), seine Neujahrsrede im „Haus der Wirtschaft“. Vor etwa 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft rechnete der Vorstandsvorsitzende der Sektion Cottbus/Frankfurt der Vereinigung der Unternehmerverbände vor, dass Brandenburg als wirtschaftsdynamischstes Bundesland (aktuelles Fachpresse-Ranking) erstmals seit 1990 die Arbeitslosenquote unter 10 Prozent gedrückt hat. Nach vorn geschaut heißt das, „44 Prozent der hundert größten Arbeitgeber des Landes werden in den nächsten sechs Monaten Mitarbeiter einstellen.“ Wirtschaft und Politik, so betonte er, müssen sich aber gemeinsam der großen demografischen Herausforderung stellen. Insbesondere komme es darauf an, die Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger zu verbessern. Er zitierte an dieser Stelle Ministerpräsident Platzeck: „Das größte Kapital Brandenburgs steckt in den Brandenburger Köpfen.“
Oberbürgermeister Frank Szymanski musste sich stellvertretend für alle Verantwortlichen in der Politik die Aufforderung anhören, die öffentlichen Haushalte in Ordnung zu bringen, damit weiterhin Investitionen möglich bleiben. Das Cottbuser Stadtoberhaupt verwies auf stark verbesserte Bedingungen für private Investitionen in Cottbus und in der Region. Insbesondere seien die Lausitzer Hochschulen mit wachsenden Studentenzahlen ideale Partner der innovativen Wirtschaft.
Gefragter Gesprächspartner des Empfanges war Wirtschaftssekretär Mohamed Diop der Botschaft Senegal. Das westafrikanische Land hat starkes Interesse am touristischen und technischen Potential Berlin-Brandenburgs. hierzu Kommentar



Gute Stimmung diese Woche beim Neujahrsempfang der Vereinigung der Unternehmerverbände im Haus der Wirtschaft in Cottbus: Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) war hier im Gespräch mit dem Cottbuser Verbandsvorsitzenden Gerd Lesser, dem Sekretär für Wirtschaft und Tourismus der Botschaft von Senegal in Deutschland, Mohamed Diop, und Verbandssyndikus Eberhard Tomsche (v.l.n.r.)
Foto: J. Heinrich

zurück...