Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

130 Jahre Freude am Gesang
Kahren feiert am 26. Mai das Chor-Jubiläum mit einem Konzert

Kahren (mk). Mit einem Lächeln im Gesicht blättert die Chorvorsitzende Sigrid Naumann, auf ihrer Terrasse sitzend, durch die Vereinschronik. Besonders erheiternd sind die Fotos des Chorfaschings, den der Verein bis vor drei Jahren feierte. Vieles hat sich geändert, seit im Jahr 1883 in Kahren ein Männerchor gegründet wurde. Heute sind mit 23 Sängerinnen und 12 Sängern die Frauen in der Überzahl. „Wir sind glücklich, dass wir die Männer haben“, sagt Sigrid Naumann und erklärt, dass viele Chöre nach Männern suchen. Sigrid Naumann selbst verdankt ihr leidenschaftliches Hobby dem Dirigenten Kurt Bobusch, der auch den Schulchor der einstigen Kahrener Schule leitete und so für Nachwuchs sorgte.
Im Repertoire hat der vierstimmige gemischte Chor inzwischen über 200 Lieder. Davon größtenteils Volkslieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Die Gedanken sind frei“. Der aktuelle Renner ist die „Ballade vom Löwenzahn“ auf die das Publikum gerade zur Frühlingszeit wartet. Um sich auch der Jugend zu öffnen, singt der Chor seit vier Jahren auch englische Lieder wie „Rock my Soul“. Aber auch Lieder aus Frankreich, Schweden, Italien sowie Lieder aus dem romanischen und klassischen Kulturgut werden genauso gesungen wie zeitgenössische Lieder und Schlager. Einen großen Anteil nehmen dabei Frühlings- und Weihnachtslieder ein, da der Chor seit Jahren Frühlings- und Adventskonzerte in der Kahrener Johannes-Kirche durchführt.
Besonders stolz ist der Verein auf die „Zelter Plakette“, die im Jahr 2003 nach Kahren ging. Denn, so erklärt die Vereinsvorsitzende, diese Plakette bekommt nur der Chor, der eine mehr als 100-jährige Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes sowie die Förderung des kulturellen Lebens nachweisen kann. Seit dem Jahr 2003 sorgt der Verein auch für die Pflege der Kahrener Freilichtbühne. Die Chormitglieder kommen heute nicht nur aus Kahren, sondern auch aus der Umgebung. Der Dirigent Thomas Brunner aus Kahren leitet seit dem Jahr 2007 den Chor und wird auch am 26. Mai den Ton angeben, wenn der Kahrener Chor alle Musikfreunde in die Kahrener Johannes-Kirche zum Jubiläumskonzert einlädt. Um 15 Uhr werden die Zuhörer mit zahlreichen Stimmen verwöhnt. Denn neben dem Kahrener Chor werden auch der gemischte Chor „Sangesfreude“ aus Ströbitz, der Cottbuser Frauenchor sowie die Jagdhornbläser „Fürst Pückler Branitz/Kahren“ am Jubiläumskonzert mitwirken. Nach dem Konzert sind die Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Um die Kirchendecke restaurieren zu können, wird um eine Spende gebeten.



Der einstige Chorleiter Kurt Bobusch steckte mit seiner Leidenschaft viele zum Singen im Chor an
Foto: privat



Stolz ist die Vorsitzende des Kahrener Chores, Sigrid Naumann, auch auf die Vereinsfahne, die im Jahr 2003 von Martina und Ingo Schützan aus dem Dorf geschneidert wurde
Foto: M.K.






Gut zu erkennen ist der gemischte Kahrener Chor an den orangefarbenen Blusen der Frauen. Neben Auftritten in der ganzen Region sind die 35 Vereinsmitglieder auch mit Radtouren und anderen Unternehmungen viel unterwegs. Besonders bei Frühlingskonzerten und Weih- nachtsfesten sind die Lieder der Kahrener sehr gefragt. Vom Volkslied über den Schlager bis zu englischprachigen Titeln reicht das Repertoire des Chores F: privat

zurück...