Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lkw-Service-Lücke ist geschlossen
Qualitätsarbeit aller Gewerke für „MAN Truck Service“ in Groß Gaglow

Groß Gaglow (ha). Zügig, aber umsichtig und sorgfältig werden in den Sanitärräumen letzte Spiegel angebracht, die Treppe dorthin erhält ihr Edelstahl-Geländer. Es wird geputzt, kontrolliert, geräumt. Am Donnerstag wird der neue „MAN Truck Service“ der FahrzeugService Schulze GmbH in Groß Gaglow feierlich eröffnet. „Wir sind selbst überrascht, dass der Neubau nach nur vier Monaten steht“, freut sich Geschäftsführer Matthias Schulze. „Wir hatten aber auch etwas Glück mit dem Wetter. Aber entscheidend war die hervorragende Arbeit der Firmen, die bis auf den Hallenstahlbau alle aus unserer Region kommen. Es war ein sehr konstruktives Miteinander, jedes Wort galt. Und es wurde Qualität abgeliefert. Es gab nicht eine einzige Nacharbeit.“ Dabei waren die Bedingungen nicht immer leicht. „Wir haben etwas unkonventionell gebaut. Die Montagegruben, beispielsweise, wurden bereits auf die Fundamente gegossen, als die Halle darüber noch nicht stand. Das geschah bei sengender Hitze“, zieht Matthias Schulze nachträglich den Hut vor den Arbeitern. Nach dem Richtfest am 6. September ging es innen richtig zur Sache. „Die verschiedenen Gewerke standen sich nicht im Wege, alles lief am Schnürchen.“ Bei diesen Worten erinnert sich Matthias Schulze an die Zeit vor dem ersten Spatenstich. „Ich muss sagen, wir wurden vom Bauamt bereits in der Genehmigungsphase sehr unterstützt.“
Entstanden sind hochmoderne Arbeitsplätze und beste Bedingungen rundherum. Das Werkstatt-Team wuchs mit dem
Anbau von sieben auf 13 Mitarbeiter, das Ziel von 18 wird nicht lange auf sich warten lassen. „Hier werden sich auch unsere Azubis wohlfühlen, denn es gibt jede Menge zu lernen. Alles ist auf dem neuesten technischen Stand.“ Die gute Nachwuchsausbildung liegt dem Familienunternehmen seit Anfang an besonders am Herzen. Und der Nachwuchs wird gebraucht. „Mit dieser Werkstatt schließen wir eine große Service-Lücke. Über 600 Lkw sind in unserer Region im Bestand und wollen gewartet sein“, so der Geschäftsführer. Mit Region meint er ein Einzugsgebiet, das bis vor Dresden und Bautzen nach Süden, bis nach Wildau und Frankfurt/Oder nach Norden reicht. „Wir wissen, dass sich die Service-Arbeiten zum Ende der Woche hin ballen. Aber wir haben uns darauf eingerichtet und arbeiten in zwei Schichten.“ Freitag und auch Sonnabend sind Schwerpunkt-Arbeitstage, damit die Trucks am Montag wieder verlässlich rollen können. Das Speditionsgeschäft ist hart. Umso mehr werden diese Unternehmer jetzt aufatmen, wenn ihre „Maschinen“ professionell und schnell in Ordnung gebracht werden - im „MAN Truck Service“ Groß Gaglow.


Erste Lkw sind schon in Arbeit. 880 Quadratmeter - viel Platz für die Brummis, für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und auch für Baumaschinen. Nicht nur von MAN! Der Service gilt für alle Marken, wie auch in der Werkstatt nebenan für Pkw.
Auf den drei neuen Arbeitsspuren dieser Halle, jede 30 Meter lang, passen jeweils drei Sattel-Zugmaschinen hintereinander oder zwei Lkw oder sogar zwei große Reisebusse. Bestückt sind die Arbeitsplätze mit allen nötigen Diagnose- und Prüfständen


Zwischen „alter“ (links) und neuer Lkw-Service-Halle befindet sich der neue und künftig gemeinsame Empfang für die Kunden, egal ob für Pkw, Transporter, Lkw oder Nutzfahrzeuge. Deutlich verbessert haben sich die Bedingungen für Mitarbeiter - Monteure, Verkäufer, Azubis und auch für den Chef, Matthias Schulze
Fotos: Jens Haberland

zurück...