Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Fürst-Pückler-Passage wird 20
Service wird für Händler groß geschrieben /
Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Programm

Cottbus (ysr). Herbstlich dekoriert präsentiert sich die Fürst- Pückler-Passage an diesem verkaufsoffenen Sonntag zu ihrem 20. Geburtstag. Das Einkaufscenter war damals das erste seiner Art in Cottbus. Die unmittelbare Nähe zum Bahnhof ist natürlich immer noch ein wichtiger Standortvorteil.
Achim Künstler, Geschäftsführer von „Christin“ Uhren - Schmuck - Juwelen, gehört zu den Urgesteinen in der Fürst-Pückler-Passage. Auch sein Geschäft feiert 20-jähriges Bestehen. Kunden suchen ihn gezielt auf, denn Uhrmacher von seiner Art gibt es nur noch wenige in Cottbus. Mit Auszeichnung hat Achim Künstler 1968 seine Lehre im Spremberger Familienbetrieb Handrick bestanden. Er widmet sich auch vermeintlich hoffnungslosen Fällen. Zu seinen Zeitmessern hat der
65-Jährige ein ganz besonderes Verhältnis. Bis heute repariert Achim Künstler leidenschaftlich gern Uhren. Seltene und hochwertige Stücke lassen seine Augen dabei besonders leuchten. Selbst Ersatzteile für Raritäten stellt der Handwerker selber her.
Als zertifizierter Servicepartner für Schweizer Uhren genießt er zudem unter anderem das Vertrauen von „Tissot“ sowie „Rado“. Er ist sehr stolz auf seine qualitativ hochwertige, eigens in Deutschland produzierte Mode-Schmucklinie „Coeur di leon“. Die Marke ist inzwischen auch international sehr gefragt. Achim Künstler ist auch am verkaufsoffenen Sonntag in seinem Laden. Er weiß viele Geschichten aus seiner langjährigen Geschäftszeit als Uhrmacher zu berichten. Fragen Sie ihn doch am Sonntag einfach mal nach der Automatikuhr, die ohne ersichtlichen Fehler immer wieder stehenblieb.
Das Team von Amplifon feiert ebenfalls das 20. Jubiläum des Fachgeschäftes in der Fürst-Pückler-Passage. Drei weitere Niederlassungen gibt es im Raum Cottbus. Die Marke Amplifon ist weltweit führend in
der Anpassung von Hörgeräten. Vor allem in der Angleichung von Kinderakustiksystemen sind die Mitarbeiter hier seit vielen Jahren erprobt. Hörgeräte namhafter Markenhersteller gibt es inzwischen in allen Preiskategorien und für jeden Anspruch. Was viele nicht wissen, gesetzliche Krankenkassen übernehmen alle sechs Jahre jeweils einen bestimmten Festbetrag. „Dieser wurde am
1. November diesen Jahres sogar erhöht“, erklärt Tina Weinhold, Fachgeschäftsleiterin und Hörgeräte-Akustik-Meisterin. Und sie rät:?„Nutzen Sie die Chance, am Sonntag ein kostenloses Hörbild ermitteln zu lassen.“
Wer noch oder schon auf der Suche nach Geschenkideen ist, ist bei Claudia Holm, Geschäftsinhaberin vom Schreib- und Ideenmarkt Holm, genau richtig. Ganzjährig bietet der Laden insbesondere jahreszeitlich abgestimmt, themenbezogene und ausgefallene Präsente. „Hier finden sich auch Geschenke, die man nicht überall zu kaufen bekommt“, sagt Claudia Holm. Auf rund 300 Quadratmetern bietet das Geschäft eine große Bandbreite an Schulranzen und Rucksäcken. „Hier finden Kunden das größte Angebot in Cottbus“, sagt Claudia Holm stolz. Die individuelle Beratung und der richtige Sitz der Schultaschen stehen im Vordergrund. Als besonderen Service können Eltern die Schullisten ihrer Kinder im Laden abgeben. Das Team bespricht die Artikel mit den Familien und ordert die nötigen Materialien. Ab 13 Uhr lädt die Fürst-Pückler-Passage Kunden zum unterhaltsamen Einkaufsbummel.


Achim Künstler, gelernter Uhrenmacher, verzweifelt auch nicht bei schwierigen Fällen. Seit 45 Jahren ist er mit Leib und Seele im Beruf
Foto: Schulz


Das Team von Amplifon um Fachgeschäftsleiterin u. Hörgeräte-Akustik-Meisterin Tina Weinhold (li.) ermittelt am Sonntag gern kostenfrei ein persönliches Hörbild Foto: Amplifon

zurück...