Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zum offenen Sonntag wird gezaubert
Cottbuser Einkaufscenter haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet
Schuhkartons für den guten Zweck

Cottbus (ysr). Am 10. November ist es wieder soweit. Cottbus lockt zum Sonntagsbummel. Die Einkaufscenter mit ihren zahlreichen Geschäften haben dann in der Zeit von 13 bis 18 Uhr für ihre Kunden geöffnet. So auch das Textilfachgeschäft „step by step“ in der Spree Galerie. Seit Mitte April diesen Jahres haben Heidrun Hermann und ihr Mann ihren festen Standort in die Spree Galerie verlegt. Schrittweise, daher auch der Name, haben die Eheleute ihr Sortiment und damit ihren Laden ergänzt und vervollständigt. So zählt auf Kundennachfrage nun neben Strumpfwaren auch passende Kleidung zum Sortiment. Bei der Hutmode reicht die Auswahl von der klassischen Melone über den festlichen Kopfschmuck bis hin zur Strickmütze. Heidrun Hermann erklärt: „Wir finden für jedes Gesicht und jeden Anlass den passenden Hut. Und probieren ist ausdrücklich erlaubt.”
Im Rahmen der weltweit größten Geschenkeaktion „Weihnachten im Schuhkarton” findet am Sonntag zum dritten Mal eine Begleitveranstaltung in der Spree Galerie statt. Gemeinsam mit dem Cottbuser Kochkünstler Ronny Kuhlmann stehen Bürgermeister Holger Kelch und Centermanager Jörn Hübner für die Kunden am Kochtopf und zaubern kulinarische Highlights wie eine Süßkartoffelsuppe, mit Wintergemüse oder Schafskäse gefüllte Pasteten und als Nachtisch einen Lebkuchenpudding. Pro Gericht zahlen Besucher einen Euro. Für nur drei Euro kann ein 3-Gang-Menü geschlemmt werden. Der Erlös fließt komplett in die Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton”. Heike Balko betreut das Projekt inzwischen seit 1999. Die Sammelstellenleiterin für Cottbus freut sich über das über die Jahre stetig gewachsene Engagement der Cottbuser. “Im ersten Jahr haben wir 387 Päckchen entgegengenommen. Im letzten waren es bereits mehr als 1300.” Die große Spendenbereitschaft freut auch Jörn Hübner:?„Auch Zupackmaterialien wie Blöcke, Buntstifte oder Kleidung werden immer noch gern entgegen genommen.” Fleißige Helfer verteilen die Spenden dann auf die einzelnen Päckchen.
Noch bis 15. November können Geschenke an den zentralen Sammelstellen abgegeben werden.
Eine Abgabestation befindet sich im Blechen-carré. Das Einkaufscenter bietet seinen Kunden am Sonntag ebenfalls ein buntes Programm rund um
das Shoppingerlebnis. Die interaktive Ausstellung „Tour der Sinne”verblüfft mit verschiedenen Alltagsexperimenten, die das menschliche Gehirn täuschen. Die Exponate können insgesamt zwei Wochen ausprobiert werden. Zudem verzaubert Andreas Axmann als erster iPad-Magier mit seinen Künsten und verblüffenden Spezialeffekten. Überraschung ist garantiert.


Im Blechen Carré können Besucher zwei Wochen lang ihre Sinne auf die Probe stellen
Foto: Andreas Axmann


Geschenke für „Weihnachten im Schuhkarton” können noch bis zum 15. November in der Spree Galerie abgegeben werden.



Die Mitarbeiterinnen von step by step machen es vor. Von sportlich bis elegant, ein Hut ist immer ein passendes Accessoire
Fotos: Redlich

zurück...