Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der Tag fällt aus dem Rahmen
Viel Spaß im neuen Lernzentrum
Ministerin Martina Münch eröffnet das kluge Doppel

Cottbus (MB). Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch eröffnet am heutigen Samstag, 10 Uhr, das neue
Lernzentrum in der Berliner Straße. Die Stadt- und Landesbibliothek und die Volkshochschule arbeiten hier jetzt unter einem Dach zusammen. „Damit entsteht ein attraktiver, neuer Lernort, der die Cottbuser zu lebenslangem Lernen einlädt“, findet die Ministerin, die selbst Cottbuserin ist. „Wir gehören nun bundesweit zu den ersten Städten, die solch ein innovatives Konzept eines Lernzentrums umgesetzt haben“, betont sie. Aus dem Programm „Entwicklungs- und Modellvorhaben im Bildungsbereich“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sind 415?800 Euro in das Projekt geflossen. Die Stadt selbst legte 178?200 Euro aus eigenem Haushalt dazu.
Eingebettet wird der offizielle Start in den 9. „Tag, der aus dem Rahmen fällt“. Von 10 bis 14.30 Uhr sind „Expeditionen“ möglich, um den Gründerzeitbau vom Keller bis zum Dach zu erkunden. Es gibt eine Kunstaktion auf der Hof-Schatzinsel, das Geocaching, kulinarische Abenteuer mit Liedern und pikanter Lausitzer Küche, die computertechnische Exkursion, Klangschalenmassage und vieles mehr. Die Sparkasse Spree-Neiße, die LWG und der rührige Förderverein des Hauses unterstützen das Programm.
Die Volkshochschule hat ihr aktuelles Semester bereits am 2. September eröffnet. Sie bietet derzeit 129 Kurse aus dem Alltagsbedarf und vielfältigsten Wissensgebieten.


AInnerlich ein wahres Schatzkästchen des Wissens, äußerlich eine städtebauliche Bereicherung - das neue Lernzentrum wird heute eröffnen

zurück...