Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bürger - Haushalt in der zweiten Runde
Diese Woche war Start in den Plan 2014/15

Senftenberg (Hnr.) Kämmerin Theresa Melzer konnte eine bemerkenswerte Bilanz der seit 2012 geübten Praxis der Bürgerhaushalte ziehen. Am Dienstagabend erklärte sie, dass beispielsweise die Beleuchtung des Festplatzes in Kleinkoschen, der schönere Spielplatz in der Jahnstraße oder das gelungene Sedlitzer Parkfest Erfolge dieser Bürgerbeteiligung seien.
Im Jahr 2012 war der Bürgerhaushalt mit 192 Vorschlägen gestartet. 81 erwiesen sich nach Prüfung in den Fachbereichen als machbar, 21 wurden dann von den Bürgern als bevorzugte gewählt, 13 sind inzwischen vollständig umgesetzt. Dieses Jahr gab es 68 Vorschläge; auch davon sind schon 13 erledigt.
Die Idee ist, einen Betrag von 20 000 Euro für Kleinstaufgaben in den Stadtbezirken in die Hand der Bürger zu legen (Bürgerfonds) und die Menschen außerdem mit Beteiligungsvorschlägen ins Große Ganze einzubeziehen. In beiden Varianten gibt es die Vorschlagsmöglichkeiten und dann eine Wahlmöglichkeit für alle über Internet oder an einem Wahltermin vor Ort. So können viele Senftenberger mitentscheiden über die Verwendung des Stadtgeldes. In jedem Fall aber müssen die Vorschläge der Bürger dann von den Stadtverordenten beschlossen, in den Haushalt eingestellt und unter ihrer Kontrolle auch erledigt werden.
Mit dem Startschuss am Dienstag ist das online-Portal offen und die Bürger können bis 5. Januar für 2014 Vorschläge einreichen. (dazu Kommentar)


Nur etwa 20 Einwohner hatten sich am Eröffnungsabend für den Bürgerhaushalt 2014 interessiert und teils präpariert. Dennoch geht Kämmerin Theresa Melzer von einer erfolgversprechenden dritten Runde aus. Sie startete nach dieser Versammlung online
Foto: Hnr.

zurück...