Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schillerstraße bleibt belebte Achse
Auch ohne Umleitungs-Funktion herrscht hier mehr Verkehr als früher

Cottbus (ha). Seit der Eröffnung der sanierten Bahnhofstraße vor einem dreiviertel Jahr ist die Schillerstraße keine Umleitungsstrecke mehr. Vor allem, um den Lärm für die Anwohner zu mindern, wurde kurz nach dem Start der Bauarbeiten die 30 km/h ausgewiesen.
Die sind auch weiterhin gültig. „Das finde ich gut und richtig“, sagt Frisörmeister Andreas Glatz. „Obwohl die Umgehungsstraße offenbar gut angenommen wird, bleibt immer noch viel Verkehr in der Schillerstraße. Wir hier an der Kreuzung können das gut beobachten.“ Offensichtlich ist bei vielen Kraftfahrern nach der langen Bauzeit immer noch die Umleitung navigiert.
Wichtig sind Vorkehrungen für die Sicherheit. „Hier gibt es viele Fußgänger. Durch die Kita, den Jugendclub und das Theater. Der Schillerplatz ist ja auch sehr beliebt“, sagt Kurt Heymann aus der Nummer 54. Leider gebe es immer wieder Unfälle, vor allem an der Kreuzung, sagt er. Also nicht wegen des Tempos, sondern durch Vorfahrtsverstöße.
In der Anwohnerberatung vor dem Bau der Schillerstraße 2006 wurde der Lärm angesprochen, verursacht durch breite Pflaster-Fugen. Angemessenes Tempo wirkt da positiv. Damit bleibt die Schillerstraße ein attraktives Wohn- und Geschäftsgebiet.

 
zurück...