Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Einkaufs-Nachmittag in der Innenstadt
Händler freuen sich auf Stamm- und Neukunden
Bunter Markt bietet Kurzweil für die Kinder

Cottbus (hnr.) Vielleicht ist das so gedacht: Während Mutter sich durch die neuste Mode der zahlreichen Altstadt-Boutiquen streichelt oder Vater sich bei Sack, Fiedermann, Wesenberg oder an anderer feiner Adresse schon mal ans große Weihnachtsgeschenk für seine liebe Frau tastet, kann der jeweils andere Teil der Familie mit Kindern oder Enkeln an der Stadthalle Karussell fahren, an der Oberkirche im Zelt Landluft schnuppern oder auf dem Altmarkt einem Bühnenprogramm lauschen.
Der Einkaufssonntag in der noch gut sonnigen Herbstzeit hat schon lange Cottbuser Tradition. Uhrmachermeisterin Karin Fiedermann schwärmt sogar: „War das nicht eine herrliche Farbenpracht auf den Herbstmärkten ganz früher...?“ Ja, es stimmt, Liebe und Leidenschaft der Händler schienen in Zeiten knapper Sortimente bisweilen noch ausgeprägter als heute - zumindest auf Märkten. In den Geschäften hingegen macht das Einkaufen - neudeutsch auch als „Shoppen“
umschrieben - heutzutage Riesenspaß. Cottbus stellt als Einkaufsstadt alles andere zwischen Dresden und Berlin in den Schatten, und selbst von dort kommen Kunden gern hierher. Das Geheimnis: In Cottbus fühlt sich die Altstadt intim an, zugleich liegen lebendige Malls dicht am oder im gewachsenen Stadtbild. Der klassische Einkaufsbummel - ergänzt um die gute Einkehr zum Eis, Steak Kaffee oder Cocktail - macht hier richtig Spaß und hat viele Überraschungen parat.
Wer Zeit hat diesen Sonntag, gut gedeckte Kreditkarten und etwas Kleingeld für die Marktstände, kann den Nachmittag nirgends besser verbringen als zwischen Bahnhofstraße und Schlossturm. 13 bis 18 Uhr lebt die Cottbuser Innenstadt.
Viel Spaß dort!


Bauern- oder Herbstmarkt - so genau vermag das aktuelle Geschehen auf den Altstadt-Plätzen niemand zu definieren. Immerhin lockert es die Stadt auf, und die Geschäfte rund um den Altmarkt (Foto) lohnen in jedem Falle den Weg ins Herz der Stadt Cottbus. An diesem Sonntag ist von 13 bis 18 Einkaufszeit für die ganze Familie. Die Händler freuen sich auf Ihre Neugier


In kühnem Schwung verbindet die gläsern bedachte Mall der SpreeGalerie die Karl-Marx-Straße mit dem Berliner Platz. Als typisches „Kind der Deutschen Einheit“ Anfang der 1990-er Jahre entstanden, ist diese Straße mit ihren vielen attraktiven Geschäften eine der belebtesten in Cottbus überhaupt. Ausreichend Parkplätze auf zwei Decks untertage machen diese Adresse auch für Auswärtige Innenstadt-Kunden interessant

Unerwartete City-Begegnung: Galloway-Kalb im Tierzelt an der Oberkirche

zurück...