Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Elsterbrücke nimmt Form an

Senftenberg (MB). Seit Mitte Juli wird die Elsterbrücke am Steindamm in Senftenberg saniert. Noch bis Ende des Jahres werden die Bauarbeiten dauern. Fußgänger und Radfahrer nutzen die seeseitig eingerichtete Behelfsbrücke über die Schwarze Elster rege.
Zunächst wurde der Brückenüberbau demontiert und anschließend eine neue Gründung mittels Bohrpfählen geschaffen. Darauf ist der neue Überbau mit Halbfertigteilen errichtet worden. Die bisherigen Ufermauern bleiben erhalten. Der künftige Fahrbahnbelag wird Asphalt sein. Auf einem jeweils drei Meter breiten betonierten Bereich links und rechts der Fahrbahn finden Fußgänger und Radfahrer Platz.
Für die Zeit der Baumaßnahme wurde eine Umleitung ausgeschildert. Besucher des Tierparks und Stadthafens erreichen von der Innenstadt aus den Parkplatz Dubinaweg. Zum Stadthafen wird die Behelfsbrücke als Fußweg genutzt.
Insgesamt investiert die Stadt Senftenberg in dieses Projekt - als Teil der Gesamtmaßnahme SeeStadt - 480?000 Euro. Ein Teil sind Fördergelder für den Stadtumbau Ost/Aufwertung.


Tragfähig sieht sie schon aus, die neue Verbindungsbrücke vom Stadtzentrum zum Stadthafen. Die Senftenberger Strabag AG ist hier Bauausführender, gefördert wird das Projekt aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“. Bleibt es weiter frostfrei, ist die Brücke bis Jahresende fertig Foto: JH

zurück...