Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gesunde Zähne gibt’s im Cottbuser Tierpark
Tag der Zahngesundheit lockte hunderte Kinder

Region (ha). Eine Woche vor dem bundesweiten Tag der Zahngesundheit strömten hunderte Kinder der Grundschulen in den Cottbuser Tierpark. An den Stationen zwischen Elefantenhaus und Kuhstall hieß es am Mittwoch „Zähne zeigen“. Die waren nicht nur bei der Zähnekontrolle im Lichttunnel gefragt, sondern auch beim recht knifflichen Quiz. Das Lösungswort „ZAHNBUERSTE“ war selbst für so manchen Lehrer nicht auf Anhieb zu ermitteln.
Doch die anstrengende Tour machte Spaß, konnten sich doch die Kinder zwischendurch an den verschiedenen Gehegen entspannen und auf der Gaststättenterrasse auf der Hüpfburg und am Glücksrad austoben. Und die Tour lohnt, weil das Wissen aus den Schulstunden sehr praxisnah abgefragt und ergänzt wurde. So sind die Putztechniken ein Klacks, auch das Wissen um Karies, Bakterien und Mundhygiene. Und so war für die meisten Kinder der Gang durch den Schwarzlichttunnel ein leichter, waren die Zähne doch blitzblank.
Der Tag der Zahngesundheit wird seit 1991 von der Landeszahnärztekammer organisiert.



Menschen- oder Tierzahn? Zahnärztin Svea Rattei überraschte die Kindergruppen beim Tag der Zahngesundheit am Mittwoch im Cottbuser Tierpark. Was die Kinder für einen Reißzahn eines Hundes oder Wolfes hielten, war der Eckzahn eines erwachsenen Menschen
Foto: Jens Haberland

zurück...