Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rosenschau ist im Endspurt
Letzte Woche des Forster Besuchermagneten ist eingeläutet /
Die Volkssolidarität präsentiert sich am 21.9. im Rosengarten

Forst (mk). Das Rampenlicht für den Forster Rosengarten strahlt noch eine Woche. Am 29. September endet die Deutsche Rosenschau. Am heutigen Samstag wird sich die Volkssolidarität im Rosengarten präsentieren. Von 10 bis 16 Uhr lädt ein Bühnen-Programm mit Kindern, Sport, Gesang, Kabarett, Chor und vielem mehr ein. Daran werden der Seniorenchor der Volkssolidarität Guben, das Seniorenkabarett „Die Herbstzeitlosen“ aus Guben, die Sportgruppe aus Forst und die Kinder des Kinderheimes in Cottbus und andere beteiligt sein. Ein Höhepunkt wird dabei der Auftritt der Gruppe „Drums alive“ vom Kreisverband Oberhavel sein.
Verschiedene Stände laden zum Bummeln auf der Wehrinsel ein, wo unter anderem Selbstgebasteltes erworben werden kann. Die Sozialstationen Forst und Guben sowie das Haus der Generationen in Jänschwalde haben neben anderen jede Menge Angebote für Alt und Jung vorbereitet. Auch wird ein Trödelmarkt des Sozialkaufhauses aus Senftenberg vor Ort sein und seine Waren für einen kleinen Preis anbieten.

 

 

 

Line-Dance im Rosengarten

Forst (mk). Line Dancer in Aktion erleben im Rosengarten am Wahlsonntag (22.9.) Besucher von 12 bis 17 Uhr. Der Line Dance Friends Forst e.V. und befreundete Gruppen zeigen ihr Können und laden Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Erstmalig im Ostdeutschen Rosengarten zu sehen, wollen die Line Dancer allen Interessierten die Freude und Begeisterung dieses Sporttanzes zeigen. Der Line Dance Friends Forst e.V. besteht seit einem Jahr in dieser Form, getanzt wird seit drei Jahren. Die Zuschauer können ein oder zwei Tänze unter Anleitung der Line Dance Friends Forst erlernen und mittanzen. Für aktive Line Dance Tänzer, wird im Workshop der Cajun Slap geboten.

Zum Publikumsmagneten hat sich die Deutsche Rosenschau entwickelt. Am kommenden Wochenende wird die Schau am Samstag, 28.9. um 18 Uhr mit der Abschlussveranstaltung ausklingen. Mit Line-Dance und Programm der Volkssolidarität ist aber auch an diesem Wahl-Wochenende wieder viel los im Rosengarten

Zum Publikumsmagneten hat sich die Deutsche Rosenschau entwickelt. Am kommenden Wochenende wird die Schau am Samstag, 28.9. um 18 Uhr mit der Abschlussveranstaltung ausklingen. Mit Line-Dance und Programm der Volkssolidarität ist aber auch an diesem Wahl-Wochenende wieder viel los im Rosengarten
Foto: M. Klinkmüller

Dahlie umrahmt Graf
Neue Brühl-Ausstellung ist im Rosengarten nur noch eine Woche zu sehen

Forst (mk). Die Deutsche Rosenschau 2013 hat ihre letzte Ausstellung im Besucherzentrum des Rosengartens dem Gedenken an den 250. Todestag des Grafen Brühl gewidmet. Dieser Epilog führt auch zum Ende der überaus erfolgreichen Deutschen Rosenschau hin, sie schließt ebenso wie die Ausstellung bereits am 29. September 2013. Umrahmt von Dahlien sind Schautafeln mit deutscher und polnischer Beschriftung zum Grafen Brühl und seiner Standesherrschaft Forst-Pförten zu sehen. Außerdem läuft der Film „Brühl und seine Stadt“, der im letzten Jahr anlässlich der Ausstellung „Friedrich der Große und Heinrich Graf von Brühl - Geschichte einer Feindschaft“ entstand, und auch in der Stadtkirche Sankt Nikolai zu sehen ist. Das Werk von Donald Saischowa faszinierte in deutscher und polnischer Fassung. Wer die Ausstellung im Rosengarten sehen möchte, muss sich aber beeilen, denn sie ist nur bis Sonntag, den 29. September geöffnet.

zurück...