Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Günstiger zum Trecker-Führerschein
Land unterstützt Agrar-Azubis beim Erwerb des Klasse T-Scheins

Region (MB). Für die „Grünen Berufe“ gehört er meist zur Grundausstattung: der Führerschein Klasse T. Auszubildende, die gerade ihre Ausbildung im Agrarbereich begonnen haben, sollten jetzt einen Antrag auf Förderung dieses Führerscheins stellen. Der Erwerb des Führerscheins Klasse T kann vom Brandenburger Agrarministerium – nach der Richtlinie Ländliche Berufsbildung aus EU- und Landesmitteln – mit bis zu 450 Euro unterstützt werden. Das entsprechende Förderprogramm wird allerdings nur bis zum 31. Dezember 2013 angeboten.
Anträge auf Förderung müssen bis zum 30. Oktober dieses Jahres gestellt werden. Die Fahrschule kann dann auch noch im kommenden Jahr besucht werden. Klasse T berechtigt ab 16 Jahre das Fahren von Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 Kilometern pro Stunde und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 Kilometern pro Stunde, die für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwe­cke bestimmt sind.
Anträge gehen an das Landesamt für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Flurneuordnung, Außenstelle Fürstenwalde, Rathausstraße 6, in 15517 Fürstenwalde/Spree. Zusatz: Referat 21 - Förderung, Ländlicher Raum. Informationen gibt es telefonisch bei Thekla Schwarz unter (03361) 554395 oder per Mail: Thekla. [email protected]

 

 

zurück...