Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Denkmale klasse saniert
Lübbener Verein für Restaurierungen geehrt

Potsdam (MB). Der Freundeskreis für Lübben e.V. ist am Donnerstag in Potsdam für sein über 20-jähriges Wirken in und für die Stadt Lübben von Kulturministerin Sabine Kunst mit dem Denkmalpflegepreis des Landes ausgezeichnet worden. Insbesondere war die Rettung und Restaurierung dreier für das Stadtbild wichtiger Denkmale ausschlaggebend für die Auszeichnung. So wurde das Tor zum ehemaligen alten Friedhof aufwändig wiederhergestellt, der Brunnen in Trüschels Kolonie restauriert und wieder in Betrieb genommen, sowie das Eingangsportal am Hauptfriedhof der Stadt saniert.
Neben denkmalerhaltenden Projekten setzt sich der Verein auch für eine kulturelle Vielfalt, für Jugendprojekte in Sport und Musik ein und unterstützt Geschädigte von Katastrophen und unvorhersehbaren Ereignissen. Vorsitzender des Vereins ist der langjährige Landtagsabgeordnete Jürgen Lüth.
Insgesamt wurden sechs Unternehmen und Vereine für ihre Anstrengungen beim Erhalt von Denkmalen geehrt. Drei der Preise sind mit hohen Geldsummen dotiert.

 

 

zurück...