Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Leck’re Äpfel zum Appelfest
Zwei Kandidatinnen wollen gekrönt werden / Volles Programm

Guben (ha). Das Wichtigste zuerst: Es gibt wieder eine Wahl der Apfelkönigin mit zwei Kandidatinnen! Nur eine Woche vor dem Fest meldete sich Laura Böhme. Veronita Rauchfuß zog ihre Bewerbung zurück. Gekrönt wird die neue Apfelkönigin am Sonntag um 18.30 Uhr. An beiden Tagen stellen sich Jessica Manig und Laura Böhme den Festgästen mehrmals auf der Bühne vor. Dort gibt es an beiden Tagen jede Menge Programm der Gubener, aber auch von Stars wie „Frencis“, das „Acoustic Trio“ und die „TB-Session-Band“ am Sonnabend sowie „Joe’s Bigband“ am Sonntag.
Dieses 19. Appelfest wartet in den Räumen neben der Alten Färberei mit geballter Ernte-Kompetenz auf. Hier werden Früchte bestimmt, es gibt viel Wissenswertes für den Garten und einen Ernte-Wettbewerb um die kuriosesten Ernteerfolge! Leckeres, Nützliches und Schlaues gibt es an zahlreichen Ständen auf dem Wilke-Platz, dazu Trödel und viel Kindertobespaß. Nicht vergessen sollten Festgäste den kleinen Abstecher zum PSV-Gelände, wo wieder mit der Armbrust auf den Apfel geschossen wird.
Zum Apfelfest gehört auch dieses Jahr die Nacht der Museen. Sonnabend 18 Uhr lädt das Industriemusem, zur Dämmerung geht’s zum Dicken und in die Museumskammer in Gubin.

Jessica Manig (28) aus Taubendorf hatte

Jessica Manig (28) aus Taubendorf hatte
sich als erste Kandidatin im Juni beworben

Laura Böhme (23) hat sich am Sonnabend gemeldet. Sie ist Azubi und liebt Stadt und Umgebung

Laura Böhme (23) hat sich am Sonnabend gemeldet. Sie ist Azubi und liebt Stadt und Umgebung

zurück...