Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ein Ankerpunkt für Urlauber
Restaurant „Zum Anker“ feiert 115 Jahre herzliche Gastwirtschaft

Klein-Partwitz (misa). Gleich zwei Feiern werden am letzten September-Wochenende in der Traditionsgaststätte „Zum Anker“ gefeiert. Während die Lausitzer Fischwochen an jenem Wochenende, 28. und 29. September, beginnen und bis zum 10. November gehen, wird die 115-jährige Geschichte der Gaststätte zünftig gefeiert. Mit buntem Programm und Regionalmarkt von 14 bis 17 Uhr will der Wirt den 115. Geburtstag seines „Ankers“ feiern. Für Unterhaltung sorgt das Sunshineorchester. Jede Menge leckerer Fisch wird serviert. Die Lausitzer Fischwochen werden bereits zum 12. Mal von Teichwirtschaften, Gasthäusern, Natureinrichtungen und Touristikern der Oberlausitz durchführt und richten sich an Urlauber, Naturfreunde und Gourmets, den Lausitzer Fisch zu genießen. Mit maritimem Flair präsentiert sich die Gaststätte „Zum Anker“ seinen Gästen in der Lindenallee 5. Im entstehenden Lausitzer Seenland vermittelt die Gaststätte mit Anker, Holzleuchttürmen und diversen Schiffsmodellen etwas Urlaubsflair von der Küste, entsteht doch bald etwas Ähnliches vor der Haustür.
„Altbewährtes mit neuen Ideen verknüpfen, ist unser Leitspruch“, so Wirt Jürgen Ittmann. Damit meint er, aus regionalen Gerichten mit viel Liebe und passenden Ideen neue Kreationen zu zaubern. So gibt es Pellkartoffeln und Quark genauso wie den Karpfen vom Hauslieferanten aus Deutschbaselitz. „Wir haben uns der heimischen Küche verschrieben“, verrät der 50-Jährige, der mit 24 der jüngste Gaststättenleiter der DDR war.
Der typische Lausitzer Vierseitenhof lädt zum Verweilen. „In der familiären Atmosphäre können Sie entspannende Stunden und Tage verleben”, so Jürgen Ittmann. Mit Quad, Fahrrad oder Kutsche kann die Umgebung erkundet werden, gemütliche Ruhe finden Gäste in den liebevoll eingerichteten Ferienhäusern gleich hinter dem Gasthof. Besonders Kinder erfreuen wird der Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Katzen sowie einem Häschen.
Seit langem war der Gasthof ein Ankerpunkt für Handelsreisende. In der heutigen Zeit für die Urlauber.



Gastwirt Jürgen Ittmann von Restaurant „Zum Anker“ in Klein Partwitz (r.) traf auf die Familie Ruchay aus Dresden. Nachdem sie ihren Hochzeitstag im Mai im Regen verbringen mussten, kamen sie nun zu einem Kurzurlaub nochmal bei Sonnenschein an den Partwitzer See und waren begeistert
Foto: Sattler

zurück...