Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Begeisterte Zuschauer im Museumsgarten
Lionsclub Senftenberg ermöglichte Theaterschauspiel im Lauchhammer Museumsgarten

Lauchhammer (misa). Noch etwas schüchtern, aber mit viel Herzblut, kamen die 11 Steppkes zur Generalprobe des Märchens „Andere Wege zu Dornröschen“. Museumspädagogin Erika Laubig nahm die Kinder liebevoll an die Hand, sprach ihnen immer wieder Mut zu und nahm so den kleinen Schauspielern das Lampenfieber. „Zum zweiten Mal führen wir hier so ein kleines Theaterstück auf. Insgesamt wird es eine dreiviertel Stunde gehen. Das Originalmärchen stammt von Thomas Lander. Für unsere Zwecke haben wir es einfach umgeschrieben”, sagte freudestrahlend Erika Laubig.
Mit wunderschönen Kostümen, die selbst geschneidert wurden, von der Holzwerkstatt des Sozialwerkes gebauten Kulissen nach Entwürfen von Erika Laubig und mit der Musik der Band "Traumtanz", die eigens dafür die Musik komponiert hat, ist eine Märchenaufführung im Museumsgarten heraus gekommen, die sich sehen lassen konnte. “Einmal in der Woche für gut zwei Stunden probten die Nachwuchsschauspieler. Und das seit Januar”, so Laubig weiter. So wie das Wetter an diesem Generalprobentag gut drauf war, so waren es die Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 auch. Dass es ihnen einmal an Kindern fehlen sollte, daran glaubt die 58-jährige Pädagogin nicht. „Unsere Kinder stammen nur aus der Waldschule und der Villa Regenbogen. Doch schon jetzt haben wir so viele interessierte Kinder, dass wir zwei Gruppen machen könnten”, erzählt die Pädagogin in einer kleinen Pause. Von kreativem Arbeiten im Museum und Gießerei mit selber gießen bis hin zu Porträtzeichen und Reliefgießen mittels Gips reicht das Angebot der Museumspädagogin. Rund 1000 Kinder nutzen während eines Schuljahres dieses Angebot. Die freie Dornröschenvariante, die im Museum nach dem Märchen „Die verzauberte Statue“ im letzten Jahr aufgeführt wurde, beinhaltet eine ganze Reihe spannender, bühnenwirksamer Elemente. Dazu gehören der Zauber der Feen und die guten bzw. bösen Wünsche, die hoheitsvolle Atmosphäre im Königsschloss oder drastische Rüpelszenen mit Koch und Küchenjunge. Das Märchen „Andere Wege zu Dornröschen“, das mit Unterstützung des Lionsclub Senftenberg ermöglicht wurde, ist ein Theaterschauspiel für Jung und alt.



Die Aufführung des Märchens „Andere Wege zu Dornröschen“ im Lauchhammer Museumsgarten Mitte August war ein voller Erfolg
Foto: G. Braunschweig

zurück...