Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Heinze: Gemeinsam am Haus Lausitz bauen
Energieregion stellt Kompetenzen heraus
Forschung als Innovations-Motor unentbehrlich

Region (MB). Mit einer Kompetenzfeldanalyse stellte die Energieregion Lausitz jetzt eine Studie über die wirtschaftlichen Stärken und Potenziale Südbrandenburgs vor. Als besondere Kompetenzen der vier Landkreise sowie der Stadt Cottbus wurden darin die Branchen Energiewirtschaft, Kunststoffe und Chemie, Metallindustrie, Ernährungswirtschaft sowie Tourismus herausgestellt. Verbindende Elemente sind die Forschung und Entwicklung sowie die Logistik. Als profilbildend für die Region wurden aus den Kompetenzen 13 Leitprojekte wie ­innovative und ­effiziente Braunkohlenutzung, Wasserstoffforschung, Innovationszentren für Bioplastics und Verbundstoffe oder „stärkere Vernetzung des Öffentlichen Nahverkehrs mit dem Tourismus“ und „Qualitätsmanagement Fahrradtourismus“ erarbeitet.
„Die Leitprojekte sollen eine Sogwirkung entfalten und so weitere Akteure zur Mitwirkung motivieren.“, betonte der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski. Auch Forschung und Wissenschaft seien weiter zu schärfen, da sie als Innovationstreiber unentbehrlich seien. Zudem liefere die Studie weitere Argumente gegenüber der Landesregierung und zeige, wo diese in Infrastukturmaßnahmen investieren müsse, so das Stadtoberhaupt weiter. Mit Blick auf den starken Energie-Fokus zeigt er Verständnis für Kritik. Jedoch gibt es derzeit keine Alternative zur Braunkohle-Industrie. „Gemeinsam bauen wir an dem Haus Lausitz“, so Landrat Siegurd Heinze. Dieses Haus brauche tragende (wirtschaftliche) Säulen und die Chemie müsse stimmen, stellte Heinze auch mit Blick auch auf den Chemiestandort Schwarzheide fest.
Stolze 67000 Euro hat die Studie der Prognos AG gekostet. Finanziert wird sie durch die Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH, Vattenfall und die IHK. Aus Sicht des Sprechers der Energieregion, Christian Jaschinski, habe sich die Investition gelohnt. „Jetzt kommt es darauf an, was wir daraus machen“.



Landrat Siegurd Heinze (l.) bezeichnet die Wirtschaft als tragende Säule des Hauses Lausitz
Foto: FH

zurück...