Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Feuerwehr feiert drei Tage
Spremberger Wehren begehen mit viel Action ihr 150. Jubiläum



Spremberg
(mk). Feiertechnisch nichts anbrennen lassen will die Spremberger Feuerwehr zum 150. Jubiläum. Los geht es am kommenden Freitag, den 6. September um 20 Uhr mit einem Festappell auf dem Marktplatz.
Von hier aus geht es um 21 Uhr mit einem Fackelumzug zum Gerätehaus in die Karl-Marx-Straße, wo Grill und Lagerfeuer wartet. Der Jubiläumssamstag beginnt um 9 Uhr am Bahnhofsvorplatz mit einem musikalischen Feuerwehrsternmarsch aus den Ortsteilen. Um 10 Uhr wird dann an der Freilichtbühne das Festwochenende feierlich eröffnet.
Über den Tag verteilt gibt es vom Festplatz bis zum Schwanenteich zahlreiche Vorführungen der Feuerwehr. So steht die Wasserförderung mit Handdruckspritzen, Höhenrettungsübung, Schachtrettung, Einsatzübung Küchenbrand, Wasserrettung oder die Übung Verkehrsunfall mit Gefahrengut auf dem Programm. Am Schwanenteich gibt es Aktionen für Kinder. Ab 20 Uhr werden auf der Freilichtbühne „Der Therapeut“ und die „Party-Show-Band-Rosa“ auftreten. (Eintritt 7 Euro). Die Spremberger Kameraden haben um 22.30 Uhr am Schwanenteich ein eigenes Feuerwerk auf die Beine gestellt. Einen musikalischen Le-ckerbissen bietet der Sonntag (8. September). Auf der Freilichtbühne wird um 10.30 Uhr das Landespolizeiorchester aufspielen (Eintritt 3 Euro).

Vor der Spremberger Freilichtbühne haben sich hier alle Kameraden der Spremberger Feuerwehr und der Ortswehren für ein Gruppenfoto zusammengefunden. Am kommenden Wochenende wollen die Kameraden ihr 150. Jubiläum feiern
Foto: Feuerwehr Spremberg

zurück...