Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Papitzerin sitzt wieder im Erntefest-Sattel
Einzige Kolkwitzer Gemeinde veranstaltet traditionelles Hahnrupfen /
3. Fest am 31. August

Papitz (ha). Als einziges Dorf in der Großgemeinde Kolkwitz laden die Einwohner von Papitz zu ihrem Erntefest mit Hahnrupfen ein. Am nächsten Sonnabend, 31.8., sammeln sich die Reiter auf dem Dorfplatz, um von hier aus um 14 Uhr zum Festplatz zu reiten, begleitet von den Trachtenmädels und der Blaskapelle. Voraussichtlich sind es sechs Reiter, darunter eine Frau! „Frauen sind heute überall gleichberechtigt dabei. Wenn sie bei der Organisation dabei sein dürfen, warum nicht auch im Sattel?“, fragt Enrico Dahlitz. Seit der Wiederbelebung des Erntefestes in Papitz vor drei Jahren wurde die Pforte auch für Reiterinnen geöffnet – mit sehr positiver Resonanz, so der Organisator. „Die Frauen haben sehr gute Chancen. Im ersten Jahr holte sich eine Reiterin den Flügel. In vielerlei Hinsicht machen uns die Reiterinnen etwas vor“, berichtet er stolz. Für diese geschlechtliche Modernisierung mussten die anschließenden Bräuche leicht verändert werden. So gibt es zwei separate Runden, den Erntekönigs-Partner zu ermitteln, wenn eine Frau zu den Erntekönigen gehört. Sie sucht dann natürlich aus einem Kreis Burschen mit verbundenen Augen im Tanz ihren Gemahl.
Der Hahn wird gleich nach dem Rupfen versteigert. Zeitgleich, gegen 16 Uhr, beginnt eine in der Region seltene Variante. Ein Kinder-Hahnrupfen. „Die Kinder reiten auf einem Pony, der Hahn ist aus Plüsch. Kopf und Flügel sind mit Klettverschluss angeheftet. Aber Preise bekommen alle Kinder, die mitreiten“, so Enrico Dahlitz.
Rundherum gibt’s Karussells, Schaustellerbuden und 20 Uhr Party mit der US Partyband und dem wohl besten Roland Kaiser-Double, Antony.

 

zurück...