Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

30 Jahre für die Kirchenmusik
Festwoche beginnt Donnerstag zum 30-jährigen Dienstjubiläum von Hansjürgen Vorrath

Guben (ha). Mit einer Festwoche feiern Sänger, Musiker und Freunde des kirchlichen Kulturlebens das 30-jährige Dienstjubiläum des Kantors der evangelischen Klosterkirchengemeinde, Hansjürgen Vorrath. Seit Beginn seiner Aufgabe in Guben setzt er sich mit aller Kraft für eine große Gemeinschaft und hohe musikalische Qualität ein, ohne dabei das Menschliche zu vernachlässigen.
Die Festwoche beginnt mit einer Andacht am Donnerstag um 18 Uhr in der Klosterkirche, gestaltet von Almut Wilke, Karin Freitag und Christiane Fritzschka. „Diese Mitwirkenden spiegeln meine jahrelangen Berührungspunkte zum Ehrenamt wider“, freut sich Hansjürgen Vorrath auf den Auftakt. Das Treffen mit Ehemaligen am Freitag ab 18 Uhr bedeutet dann wieder viel Probe und Arbeit. Als Höhepunkt der Festwoche kann die Song-Messe am Sonnabend, 31.8., ab 18 Uhr angesehen werden. Die Zusammenstellung der Lieder ist ein Rückblick auf die 25 Jahre des Kirchenmusikers, denn er hat sie selbst arrangiert.
Den musikalischen Abschluss bildet ein Festgottesdienst am Sonntag, 1.9., ab 14 Uhr. Auch hier sind – einem Konzert gleich – zahlreiche Werke zu hören, die viel Persönliches und Symbolisches enthalten wie beispielsweise die Eurovisionsfanfare, die für die vielen Auslandsfahrten steht oder die Kantate von Buxtehude „Alles was ihr tut...“, die seine Motivation und seinen Antrieb ausdrückt. Mit der Bach-Kantate 130 dankt er seinen Weggefährten und mit Mendelssohn-Werken ist seine Lieblingsmusik zu hören. Zu allen Terminen sind Freunde der Kirchenmusik herzlich eingeladen. Der Eintritt ist stets frei, um Kollekte wird gebeten.



Der Gubener Kirchemusiker Hansjürgen Vorrath feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Gubener und Schenkendöberner sind eingeladen und gestalten mit ihm zusammen eine Festwoche. Wie nur wenige Menschen der Stadt arbeitet er seit Beginn an einem aktiven, vielseitigen und anspruchsvollen Kulturleben in der Stadt. Dafür hat er viele Mitstreiter gewonnen. Er selbst gestaltet als Dank musikalische Erlebnisse – für seine Mitstreiter als auch für sich selbst
Foto: Jens Haberland

zurück...