Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kuh-Roulette beim Hänchener Dorffest
Spaß-Premiere am 1. September

Hänchen (ha). Am Freitag beginnt in Hänchen bei Kolkwitz der Jahreshöhepunkt: Das Dorffest! Ein Jahr vor der 555-Jahr-Feier des Ortes dürfen sich die Besucher auf jede Menge Gaudi und Mitmach-Späße freuen.
„Stolz sind wir, dass wir wieder den Bierbrunnen anzapfen können“, informiert Rainer Vetter vom Festkomitee. „Der Brunnen ist noch nicht versiegt, obwohl wir schon im vierten Jahr nach der Bohrung zapfen“, sagt er. Wir erinnern uns: Zur 550-Jahrfeier hatte die Brunnenbohrfirma Paulick nach Wasser gebohrt, aber eine Bier-ader entdeckt. Seitdem fließt in Hänchen der Gerstensaft besonders geschmackvoll und reichlich!
Das ist auch nötig, denn das abendliche Showprogramm wird anstrengend. Rund ein Dutzend Beiträge sind vorgesehen, die im Festzelt auf dem Platz an der Bahn aufgeführt werden.
Der Sonntag startet ganz traditionell mit dem Volleyballturnier. „Wir laden alle Freizeitmannschaften ein, zu diesem Turnier zu kommen. Anmeldungen sind auch kurzfristig eine halbe Stunde vor Beginn möglich“, lädt Rainer Vetter ein. Die Startgebühr beträgt 5 Euro.
Zeitgleich wird auf dem Außengelände wertvolles Land „verkauft“: „Wir veranstalten dieses Jahr erstmals ein Kuh-Roulette. 20 bis 30 Landstücke sind zu vergeben. Gegen 12 Uhr, wenn hoffentlich alle Landstücke verkauft sind, kommt eine von Achim Diepelts Kühen. Und dort, wo sie die ersten drei Haufen fallen lässt, deren Landbesitzer gewinnen die drei Sachpreise.“ Hoffentlich lässt die Kuh auch wirklich etwas fallen, notfalls stehen Ersatzkühe bereit, war vom Hobbybauern Achim Diepelt zu erfahren. „Das ist natürlich ein großer Spaß. Wir sind selbst gespannt, ob das Spiel funktioniert“, sagt Rainer Vetter. Wenn das Warten auf die Kuhfladen zu lange dauert, sind weitere Wettbewerbe zum Mitmachen angekündigt. So beispielsweise die Hänchener Spaß-Olympiade, bei der keine körperlichen Extremsportleistungen abgefragt werden, versichert das Festkomitee. Damit ist sie für Kinder ebenso geeignet wie für Eltern und Senioren. Oder die Besucher messen sich beim Stiefelweitwurf, am Großkatapult oder beim Schätzen. Stärkungen von Kuchen bis Goulasch sind reichlich da!



Die Hänchener sind immer für bunt kostümierte Späße zu haben - zu erleben Sonnabend-Nacht im Festzelt. „Professionell“ angeleitet werden sie von Gisela Gertz, die auch dem Männerballett des Gaglower Carneval Vereins GCV zu Ruhm verholfen hat
Foto: Festkomitee


Dorffest Hänchen 31.8. bis 1.9.

Samstag ________________________________
19 Uhr Eröffnung des „Bierbrunnens“
20 Uhr Tanz mit DJ Pieps
20:15 Uhr Die große Hänchener Showrevue

Sonntag _________________________________
10 Uhr Eröffnung des „Bierbrunnens“
Volleyballturnier für Freizeitmannschaften
11 Uhr Frühschoppen mit den „Branitzer Blasmusikanten“
Kindertrödelmarkt
12 Uhr 1. Hänchener Kuhroulette
14 Uhr Hänchener Spaß-Olympiade

zurück...