Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der ganze Spreewald feiert Erntefest
Burger laden zum größten Fest von Donnerstag, 22.8., bis Sonntag, 25.8.

Burg (MB). Das Burger Erntefest mit seinem großen Festumzug und dem Hahnrupfen am Sonntag gehört zu den größten Erntefesten der Region und lockt wieder tausende Gäste in den Kurort.
Höhepunkt ist zwar das Wochenende, doch schon der Auftakt am Donnerstag (22.8.) mit der Präsentation des Heimatkalenders um 19 Uhr im Deutschen Haus gehört inzwischen dazu. Am Freitag (23.8.) wird das 21. Heimat- und Trachtenfest um 15 Uhr mit einem festlichen Programm für Kinder und Partymusik („NEO“) eröffnet.
Am Wochenende ist ab spätestens 10 Uhr Trubel auf dem Händler- und Handwerkermarkt, auf dem Rummel und vor der Bühne angesagt. Regionalität ist die Devise am Samstag, dessen Höhepunkte das bunte Programm der Vereine und das Mystische Hafenfest sind. Während am Nachmittag das vielfältige Leben auf den Dörfern des Amtes zu erleben ist, wird am Abend das Geheimnis um das neue Wendenkönigspaar gelüftet. Zum Abschluss gestaltet die Feuerwehr Burg „Bunte Wasserträume“ beim mystischen Hafenporgamm, bei dem auch das neue Wendenkönigspaar gekrönt wird. Schillernde Wasserwand, spritzige Farbfontänen und „in Wasser getauchte“ Bilder werden die Besucher in Staunen versetzen. Bis 1 Uhr in der Frühe sorgt die nA?und Partyband für ausgelassene Tanzstimmung.
Am Sonntag werden wieder Tausende die Burger Straßen säumen, denn keiner will den großen Festumzug verpassen. Brauchtum, Kultur und Lebensweise der Spreewälder werden in einem der schönsten Umzüge dargestellt.
Freunde des Schlagers kommen beim Auftritt von Silke und Dirk Spielberg auf ihre Kosten. Wer Brauchtum erleben will, sollte sich das Hahnrupfen der Burger Jugend nicht entgehen lassen. Das 21. Heimat- und Trachtenfest klingt mit Tanzmusik und einer exklusiven Feuershow aus.

Mehr für Kinder
Der Familienbereich an der Heimatstube wird in diesem Jahr noch stärker ausgebaut, um das Fest für Eltern und ihre Kinder noch attraktiver zu machen. Unter der Überschrift „Faszination Spreewald – Kinder entde­cken die Vielfalt unserer heimischen Natur und Kultur“ halten verschiedene Vereine und Einrichtungen ein buntes Programm zum Lernen, Schauen und Mitmachen bereit. So ist die Forscherstation „Nautilust“ der LübbernauBrücke ebenso zu Gast wie ein Klassenzimmer auf Rädern, der Zirkus Spontanelli und ein großes Tiergehege.
Und das Beste: Auch in diesem Jahr wird es keinen Festbeitrag geben!
Das gesamte Programm im Überblick im Internet:
www.burgimspreewald.de

Mehr für Kinder gibt’s auf dem Platz am Heimatmuseum, auch mit den KNAX-Spielen der Sparkasse Spree-Neiße

Das Wendenkönigspaar Xenia Altmann I. und Marcel Liedke II. soll beim diesjährigen Heimat- und Trachtenfest einen Nachfolger bekommen. Am Freitagabend soll das Geheimnis gelüftet werden, welches Burger Paar mit den Schärpen für den Kurort werben wird



In Burg besonders spannend: Wer wird Erntekönig?



Traditionelle Handwerker dürfen nicht fehlen. Mit einer ordentlichen Portion Humor stellen sie ihr Können vor, wie hier Böttcher Walter Lehmann aus Lübbenau



Sonntag um 14 Uhr startet der große Festumzug mit diesmal 56 Bildern und sieben Spielmannszügen! Sie erzählen nicht nur den ländlichen Alltag und die Feste samt Trachten, sondern auch das moderne gesellige und aktive Leben im Spreewald. Viele Teilnehmer kommen aus den umliegenden Orten zum Heimat- und Trachtenfest
Fotos: CGA-Archiv J. Haberland

zurück...