Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Energie-Kapitän unterstützt Branitz
Zum 111. Vereinsjubiläum lädt der SV „Eiche“ Branitz
am 25. August zum Tag des Vereins ein

Branitz (mk). Alt wie ein Baum ist er geworden - der SV „Eiche“ Branitz feiert am 25. August sein 111. Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass laden die 162 Mitglieder an diesem Tag ab 10 Uhr auf den Branitzer Sportplatz ein. Erstmals wird hier der Tag des Vereins begangen. Höhepunkt des Tages ist der Besuch des Kapitäns des FC Energie Cottbus, Uwe Möhrle. Der Fußballprofi wird sich ab 10.30 Uhr Zeit nehmen, um mit Kindern und Jugendlichen zu trainieren. Um 11.30 Uhr steht er zur Autogrammstunde bereit. Beim anschließenden Torwandschießen winkt als Hauptpreis ein handsigniertes Trikot von Uwe Möhrle. Das Hauptaugenmerk des Vereinstages liegt darin, Kinder und Jugendliche aus der Region für den Vereinssport zu begeistern. Eltern sind deshalb ebenso willkommen, um sich vom Verein ein Bild zu machen. Neben dem Branitzer Fußball, wo Männer, Jugendliche, alte Herren und mit den „Branitzer Ballbestien“ Frauen spielen, werden zum Tag des Vereins auch die anderen Abteilungen vorgestellt.
So wird es auch ein Probetraining beim Tischtennis geben. Rund um die Platte können die Kinder hier auch chinesisch spielen, um sich auszutoben. Zudem ist ein Schauwettkampf mit der Vorführung verschiedener Schlagarten im Angebot. Auch eine Technik-Grundschulung gibt Einblicke in diese Sportart. Neu gegründet werden soll auch die Abteilung Volleyball. Besucher können an diesem Tag eine Technik-Grundschulung sowie die Schlagtechnik beobachten. Auf zwei Feldern wird auch ein Spiel mit taktischer Schulung geboten. Bevor der FCE-Kapitän ankommt, kann sich noch sportlich betätigt werden. Um 10 Uhr werden die Parkläufer zum
Zuckerkuchenlauf um den Branitzer Badesee eingeladen.
Betreut durch den Cottbuser Stadtsportbund und drei Tagesmütter aus Branitz wird auch eine Hüpfburg zusätzlichen Schwung für Jung und Alt in das Vereinsfest bringen.
Alle Fußballfreunde kommen bei den Punktspielen der Zweiten Männermannschaft um 13 Uhr und der Ersten Männermannschaft um 15 Uhr auf ihre Kosten. Zur Stärkung erhalten alle Kinder unter 14 Jahre zudem eine Bratwurst gratis. Mit einem Kuchenbasar der Gymnastikgruppe und vielen anderen Angeboten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wer sich für sportlich-geselliges Vereinsleben interessiert, ist beim ersten Vereinstag richtig.





Mit Turnen begann alles
27 Männer gründeten 1902 den Verein in Branitz




Reck. Pauschenpferd. Barren. Und inmitten der Turngeräte ein Fußballtor. So sahen die Turn- und Sportanlagen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus. Wer sich vom heutigen Stand der Anlage in Branitz überzeugen möchte, ist am 25. August zum „Tag des Vereins“ willkommen
F: Archiv Verein

____________________________________________________

Branitz (mk). Zum Tag des Vereins am 25. August wird das Turnen keine Rolle mehr spielen. Doch war es zur Kaiserzeit diese Sportart, die in der Region zu vielen Vereinsgründungen führte. So auch in Branitz. 27 Männer haben im Jahr 1902 den Turnverein Branitz ins Leben gerufen. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 10. Januar 1921. Mit der Fertigstellung der Spielanlage im Jahr 1927 nahmen die Branitzer auch am regelmäßigen Fußball-Spielverkehr teil.
Ab dem 1. März 1934 nannte sich der Verein Sportverein Eiche e. V. Branitz. Der Branitzer Sport kam aber nur schwer in die Gänge. So dauerte es bis zum Jahr 1954, um am Punktspielbetrieb im Fußball teilzunehmen. Aus fußballerischer Sicht begannen die goldenen Jahre 1969. Höhepunkt war 1972 der Aufstieg in die Bezirksklasse.
Die Initiative zur Gründung einer Tischtennis-Sparte ging im Jahr 2000 von Sportfreund Frank Gerlach aus. Mit der Rekonstruktion der Turnhalle wurde im Jahr 1977 die Voraussetzung geschaffen, die Sportart Gymnastik ins Leben zu rufen. Es trafen sich 20 Sportfreundinnen im Sportlerheim und gründeten die Sektion/Abteilung Gymnastik. Mit der Übergabe des neuen Sozialgebäudes im Jahr 1990 wurde der Mehrzweckraum neue Übungsstätte. In diesem Jahr soll noch die Abteilung Volleyball hinzukommen. Ziel ist zudem der Umbau des Sanitär- und Umkleidetraktes. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau einer hochmodernen Beregnungsanlage für den A-Platz begonnen werden. Außerdem wird der Aufbau einer kontinuierlichen Jugendarbeit forciert.
Der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und der Stadt Cottbus für die treue Unterstützung.



Das gesellige Vereinsleben des SV „Eiche“ Branitz zeigt sich auch bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen auf dem Vereinsgelände. Viele Hände packen hier gerne an, um die Anlage attraktiv zu halten
Foto: SV „Eiche“ Branitz

Der FCE-Kapitän Uwe Möhrle unterstützt den SV „Eiche“ Branitz am 25. August beim Tag des Vereins und wird mit Kindern trainieren
Foto: ha






Der neue Vereinsvorsitzende Matthias Boddeutsch (3.v.l.) spielt hier auf Seiten des Vereinssponsors Der Märkische Bote gegen die „Branitzer Ballbestien“. Die Branitzer Frauen zeigten hier wie gewohnt viel Kampfgeist und erkämpften sich ein 2:2 gegen die Mannen der Heimatzeitung. Frauen, die anstatt im Fitnesstudio, lieber in geselliger Runde und in der Natur Sport treiben möchten, lädt der Trainer und Energie-Legende Achim Wank zum Mitspielen in der Frauenmannschaft ein. Trainiert wird immer Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Branitzer Sportplatz. Die Branitzer Frauenmannschaft gibt es bereits seit dem Jahr 2006. Beim Tag des Vereins werden die kickenden „Bestien“ für Fragen offenstehen
Foto: J. Haberland



Diese Turner gründeten im Jahr 1902 den Verein, der sich seit 1934 als Sportverein Eiche-Branitz bezeichnet
Foto: Archiv Verein

Der Verein:
SV „Eiche“ Branitz


Adresse:
Pücklerstraße 53, 03042 Cottbus
Internet: www.sv-eiche-branitz.de
E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender
Matthias Boddeutsch
(0176 12004000)

2. Vorsitzender
Marcel Martin
(0177 5108562)

Abteilung Fußball
Wilfried Neufert
(0172 5990796)

Abteilung Tischtennis
Thomas Schöne
(0355 7296699)

Abteilung Gymnastik
Karina Hartmann
(0355 713664)

Abteilung Volleyball
Uwe Bauch
(0151 5630 7901)

zurück...