Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erntefest mit Hahnrupfen in Ströbitz von Freitag bis Sonntag (16. bis 18. August)
Ströbitzer rupfen am neuen Standort
Neues Kapitel fürs Erntefest / Reiterpforte auf Schultkas Acker aufgebaut

Cottbus-Ströbitz (ha/HN). Die Neugestaltung des Wilhelm-Nevoigt-Platzes ist nicht zu übersehen, aber es ist im Moment nur schwer vorstellbar, dass diese Baulöcher-Landschaft bis zum Erntefest in einen Festplatz verwandelt werden kann. Stadtverwaltung und Strabag gaben ihre Zusicherung, was eine zusätzliche Einsatzbereitschaft verlangt, für die sich der Vereinsvorsitzende Detlef Buchholz bedankt. Auch die Errichtung der Energiesäule ist für die Organisation der Festlichkeiten auf dem Platz eine große Erleichterung.
Mit der Neugestaltung des Wilhelm-Nevoigt-Platzes wird die Geschichte vom Hahnrupfen am alten Dorfanger für immer geschlossen. Über Jahrzehnte hat es hier stattgefunden – an der Westseite des Platzes. Seit 1993, als mit der Gründung des Bürgervereins die alten Traditionen wieder neu gepflegt wurden, entlang der Ströbitzer Hauptstraße/Sommerweg. Später auch auf Acker- und Wiesenflächen. Im vergangenen Jubiläumsjahr 560 Jahre Ströbitz wollte die Jugend das Hahnrupfen noch einmal am Nevoigtplatz veranstalten. Doch der Straßenbau machte es unmöglich. Damit sind diese Zeiten endgültig vorbei. Doch auch am neuen Festort auf Schultkas Acker in der Blumenstraße werden die Ströbitzer ausgelassen wie in all den vergangenen Jahren das Erntefest feiern. Und ganz ist der Nevoigt-Platz nicht aus seiner Nutzung entlassen – das Festzelt wird hier aufgebaut.
Sechs Burschen
Jugendchef Marcel Gramkow kündigt sechs mutige Reiter an, die in den Sattel steigen und um die begehrten Trophäen – Kopf und Flügel vom Federviehkämpfen werden: Martin Zimmermann, Sebastian Köhler, Max Behla, Stefan Riemer, André Riebel und Christian Bobowk. Die Pferde kommen vom Reiterhof Pinto’s Point e.V. in Hänchen, wo auch trainiert wird.
Schon drei Tage vor dem Erntefest wird ab Mittwoch mit dem Flechten der Girlanden begonnen. Um 16 Uhr trifft sich die Jugend auf dem Hof bei Addi Bennewitz Hirthe in der Ströbitzer Hauptstraße. „Grünes“ wird geholt, Kränze für die Erntekönigspaare und die Girlande für die Reiterpforte gewunden. Für diese traditionelle Vorbereitung werden wieder fleißige Helfer gesucht, so der Jugendchef.

Erntefest-Programm Ströbitz
Freitag
19:30 Uhr Lampionumzug mit den „Fidelen Gaglowern“
20 Uhr Tanzabend für „Jung und Alt“, Festzelt, Eintritt frei
Sonnabend
13 Uhr Treff von Ross und Reiter
13:30 Uhr Ausmarsch mit kleinem Umzug zum Reitplatz
14 Uhr Hahnrupfen auf Schultkas Acker, Blumenstraße
danach Reigentanz der Erntekönige
19 Uhr Einmarsch der Königspaare, Erntetanz mit den Original Lausitzer Blasmusikanten, Hahnversteigerung (Festzelt) Eintritt 5 Euro
Sonntag
10 Uhr Frühschoppen mit den Original Lausitzer Blasmusikanten, Kinderprogramm der W.-Nevoigt-Schule, Ströbitzer Chor, Wendische Trachtentanzgruppe Ströbitz, Präsentation der FFw Ströbitz, Hüpfburg, Schminken, Basteln, Malen auf der Spielmeile von M-Eck und am Basteltisch von der AWO-Ströbitz

Störenfriede kamen ins Spritzenhaus
Ströbitz (HN). Die Vorfahren der heutigen Erntefest-Organisatoren sorgten mit harter Hand und unkonventionellen Methoden für Ordnung auf dem Festplatz. Das kleine Spritzenhaus, 1865 für die Handdruckspritze aus rotem Backstein errichtet, wurde zum Erntefest kurzerhand geräumt und als „Ausnüchterungszelle“ für Trunkenbolde und Störenfriede genutzt – so hielten es die Ströbitzer in ihrer Chronik fest. Auch zur Fastnacht und Kirmes kam diese Methode zum Einsatz.
Zu diesem Zeitpunkt hieß der Dorfanger noch Lindenplatz, erst 1930 wurde er zu Ehren des engagierten Dorfschullehrers in Wilhelm-Nevoigt-Platz umbenannt.



Hoch hängt der Hahn, dessen Flügel und Hals bereits (pfannengerecht) angeschnitten sind. Ohne aufrechten Stand im Galopp haben die Reiter keine Chance, an die Trophäe zu gelangen und damit auch nicht, eine der hübschen Trachtenmädels zu erhaschen, die sich und ihre herrlichen Trachten am Rande der Reiterbahn bei Tanzrunden in Szene setzen. Sie gehören zu den beliebtesten Fotomotiven

zurück...