Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Irische Lebensfreude schwappt nach Forst
Folkfestival ist im Rosengarten zu erleben

Forst (mk). Grün ist der Rosengarten sowieso. Am Wochenende steht die grüne Insel im Mittelpunkt. Gemeint ist damit nicht die Wehrinsel, sondern Irland. Musiker Wolfgang Dannat bringt gemeinsam mit verschiedenen Irish Folk-Gruppen irische Lebensfreude in den Rosengarten.
Mit dabei sind „Die Folksamen“, deren neue CD in diesem Jahr neu erschienen ist, „The Irish Cloverleaves“ und „Cobblestones“ aus Berlin. „The Irish Dancers“ aus Cottbus zeigen was sie können. Von Softshoe Dancing bis Stepptanz. Die sechsköpfige Celtic Rock Band „Clover“ mischt das Publikum mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug auf.
Ob zotige Lieder wie bei einem Abend mit Freunden im Pub oder wehmütig anklingende Balladen, von bekannten Traditionals über eigene Songs bis zu mitreißendem irischem Tanz: Das „1. Folkfestival auf der Insel“ lässt garantiert niemanden unberührt. Am Samstag findet das Festival am Musikpavillon von 14 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt.
Neben dem musikalischen Genuss des Gartens kam diese Woche auch ein optischer hinzu. So stehen als Modelle im Maßstab 1:25 nicht nur der Forster Wasserturm, sondern auch das Branitzer Schloss und andere Bauwerke aus der Region zum Beschauen bereit. Bis zum 9. September sind die Modelle des Themen- und Informationsparkes Lausitzer Seenland e.V. im Rosengarten zu sehen. Vorarbeiter Clemens Brosig erklärt, dass die Modelle durch Ein-Euro-Jobber entstanden sind und aus Plastik sowie Hartschaum bestehen.
Ziel ist es, so Clemens Brosig, in der Lausitz einen Miniaturenpark entstehen zu lassen. Bislang sind 30 Modelle entstanden. Das längste Modell ist 18 Meter lang. Die Modelle, die nicht im Forster Rosengarten stehen, können derzeit in Welzow in der Puschkinschule besichtigt werden.



Der Forster Wasserturm steht seit dieser Woche im Forster Rosengarten. Clemens Brosig und Michael Heutling (v. r.) legen letzte Handgriffe an die originalgetreuen Modelle an. Neben dem Wasserturm kann auch das Branitzer Schloss oder der Spremberger Turm in Miniatur besichtigt werden. So kann an diesem Wochenende das Folkfestival mit einem Blick auf Lausitzer Sehenswürdigkeiten kombiniert werden
Foto: Mathias Klinkmüller

zurück...