Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Andrang am Handwerkermobil
Berater tourten durch den Landkreis, um
Lehrlinge für über 500 offene Stellen zu finden

Region (mk). Dienstag Spremberg. Donnerstag Forst. Freitag Guben. Das Handwerkermobil der Handwerkskammer Cottbus war diese Woche im Landkreis unterwegs, um 540 freie Lehrstellen im Kammerbezirk zu besetzen. In Spremberg am Bullwinkel bildet sich schnell eine kleine Warteschlange vor dem Beratungsmobil. 170 Handwerkerberufe stehen zur Wahl. Wie die Beraterin Sabine Kurth erklärt, bleiben von Jahr zu Jahr immer mehr Ausbildungsstellen unbesetzt.
Der 23-jährige Marcus aus Spremberg ist noch auf der Suche. Eine Lehre im Garten- und Landschaftsbau brach er ab. Seine 1. Wahl wäre etwas mit Computer. „Nicht so leicht zu finden im Handwerk“, sagt die Beraterin. Marcus kann sich aber auch vorstellen, einen Beruf zu ergreifen, wo er etwas erschafft, was über Jahre Bestand hat. „Straßenbau“, sagt er. Gut bezahlt sein muss der Beruf, sagt der 23-Jährige. Schließlich habe er sich einen gewissen Lebensstandard angeeignet. Der 20-jährige Felix brach seine Lehre als Mechatroniker ab. Der Beruf war doch zu technisch für ihn. Modeschneider möchte er werden. Er ahnt bereits, dass diese Ausbildung in der Region recht schwer zu finden sein wird. Sein 19-jähriger Begleiter Kevin sagt, dass die Auswahl an Berufen so groß sei. Hier eine Entscheidung für das ganze Leben zu treffen, fällt ihm schwer. Felix und Kevin würden gern in der Region bleiben. „Mindestens für die Ausbildung“, wünschen sie sich.
Im Handwerkermobil sitzt der passgenaue Vermittler Frank-Holger Jäger. Auf einem großen Monitor sieht er die freien Stellen. „Tauer ist mir ein wenig zu weit weg“, sagt Marcus. Doch auch, wo jetzt keine Stelle frei ist, muss nicht der Kopf in den Sand gesteckt werden, sagt die Beraterin Sabine Kurth. Mit der Lehstellen-App der Handwerkskammer sehen die Bewerber sofort auf ihrem Handy oder Computer, wann die gewünschte Stelle angeboten wird. Ein Besuch bei der Handwerkskammer am Altmarkt in Cottbus lohnt sich für alle, die das Handwerkermobil verpasst haben. Hier kümmert sich sofort ein Vermittler. Zudem zeigt die Lehrstellenbörse der Kammer im Internet alle freie Stellen, sagt Sabine Kurth.



Im Handwerkermobil konnten sich diese Woche im Landkreis Interessierte über offene Ausbildungsstellen informieren. Der passgenaue Vermittler Frank-Holger Jäger sucht hier für Marcus aus Spremberg eine freie Stelle
Foto: M. Klinkmüller

zurück...