Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Brandenburg-Abi gerade noch Note gut
Bildungsstaatssekretär Jungkamp trotzdem zufrieden
mit den Ergebnissen des Abitur-Jahrgangs 2013

Potsdam/Cottbus (MB). Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp ist mit den Abitur-Abschlüssen im Land Brandenburg zufrieden. 7178 der 7499 Schüler haben die Reifeprüfung bestanden. „Das sind 95,7 Prozent - eine gute Quote“, findet Jungkamp.
Der Notendurchschnitt liegt mit 2,4 ein Zehntel schlechter als im Vorjahr. Immerhin noch 133 Schüler (2012: 202) hatten glatt 1,0. Entsprechend vielfach war das klägliche „Genügend“, mit dem es kaum Studien- und nur wenige Lehrstellen-Chancen in der Region gibt.
Zum vierten Mal galten jetzt gleiche Prüfungen in Berlin und Brandenburg für Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. An den Schulen mit gymnasialer Oberstufe in Brandenburg wurden in sechs weiteren Fächern - Geografie, Geschichte und Politische Bildung, Biologie, Chemie und Physik - zentrale Prüfungen absolviert. Beteiligt waren am Ergebnis diesmal 127 Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft, davon 91 Gymnasien, 18 Gesamtschulen und 17 berufliche Gymnasien sowie die Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen.
Im vorangegangenen Schuljahr hatten 96,1 Prozent der Schüler das Abitur bestanden.

 

zurück...