Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Staffellauf nach Zielona Góra
58 Teams starten von Cottbus / Gubiner Team zum zweiten Mal dabei

Region (mk). Der Startschuss zum 21. Internationalen Staffellauf „von Rathaus zu Rathaus“ nach Zielona Góra, fällt heute (Sa.) um 9 Uhr am Cottbuser Rathaus. Bisher haben sich 25 polnische und 33 deutsche Teams angemeldet. Die Strecke führt dieses Jahr vom Cottbuser Rathaus nach Peitz, Tauer, Bärenklau und Guben. Nach dem Passieren der Staatsgrenze geht es weiter von Gubin aus nach Dzikowo, Brzozka, Dabie, Gronow, Radomia bis zum Zielort Zielona Góra, wo viele Fans und Lauffreunde den Zieleinlauf aller Mannschaften zwischen 15.30 bis 18.30 Uhr am Rathaus erwarten.
Zum zweiten Mal startet eine Gubiner Mannschaft. Przemyslaw Tokarek schreibt: „Der Staffellauf nach Zielona Góra ist einer von vier Staffelläufen im Rahmen der Aktion ‘BiegamBoLubie’ (Ich laufe weil ich mag). Wir laden alle Leser an die Strecke ein!“
Bei den Mannschaften, die aus jeweils fünf Läufern bestehen, muss ein Teilnehmer über 50 Jahre alt sein und mindestens eine Frau an den Start gehen. Als Favoriten gelten wieder die gut trainierten polnischen Teams. Gespannt sind Beobachter, welches deutsche Team sich in diesem Jahr auf den vorderen Plätzen behaupten kann. Der bisher älteste gemeldete Teilnehmer ist Sportfreund Armin Zosel von den „Spreewaldläufern“ mit 79 Jahren. Die bisher jüngsten gemeldeten Teilnehmer sind Jette Duschka von SV Wacker Komptendorf, 12 Jahre, und Max Stenzel von Motor Saspow mit 15 Jahren. In diesem Jahr ist es dem SV Chemie Guben gelungen, erstmals eine reine Frauenmannschaft zu melden.



Das Gubiner Läuferteam startet zum zweiten Mal beim 21. Internationalen Staffellauf Cottbus - Zielona Góra. Tomasz Kaczmarek (nicht im Bild) war schon beim ersten Lauf dabei. Gegen 11 Uhr werden die Läufer in der Chopin-Straße in Gubin erwartet Foto: Krzyszfot Zdobylak
zurück...