Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neues Bildungszentrum für Kinder
und Erwachsene nimmt Fahrt auf
Unternehmerfamilie Schnapke eröffnet Kita
und Altenpflegeschule in der Ewald-Haase-Straße

Cottbus (ha). Seit April wird wieder unterrichtet und gelernt auf dem historischen Ausbildungsareal in der Ewald-Haase-Straße, in der neuen Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheitsakademie LWGA. „Jetzt haben wir die Betriebserlaubnis für unsere Kita ‘Spreeperlen’ erhalten. Die Räume sind eingerichtet und geschmückt, am Montag in einer Woche begrüßen wir hier die ersten 15 Kinder“, freut sich Geschäftsführer Jörg Schnapke. Darunter sind fünf Kinder von „Schülern“, die in der Akademie die Berufe Hauswirtschaft, Wachschutz oder Koch lernen. Weitere Kinder werden folgen, 54 Plätze gibt es.
„Stolz sind wir, dass wir jetzt den Bescheid als 16. Anerkannte Altenpflege-Schule im Land Brandenburg erhalten haben. Im Oktober beginnen wir die dreijährige Erstausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger“, so der Unternehmer. In Vorbereitung ist eine weitere Klasse für die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer. „Neu ist, dass wir die Möglichkeit geschaffen haben, während der Ausbildung den Führerschein Klasse B zu absolvieren. Der ist wichtig für den späteren Einstieg in das ­Berufsleben“, ergänzt Jörg Schnapke.
Auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beginnen im August die nächsten Lehrgänge, so für Wach-/Sicherheitsfachkräfte, für Fachkräfte Gebäu­deinnenreinigung/Glas und Hauswirtschaftshilfe an der Schnittstelle Pflege.



Unternehmer Jörg Schnapke (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses der Stadtverordnetenversammlung, bringt private Kinderbetreuung und Berufsbildung voran
Foto: J. Heinrich

 

zurück...