Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Am Schloss feiert sich’s am besten
Starker Zusammenhalt im Ort / Ein Fest für die gesamte Gemeinde

Nach dem Kino-Erlebnisabend am Freitag folgt am heutigen Sonnabend der traditonelle Parkfesttag, der seine Wurzeln schon in tiefen DDR-Zeiten hat. Das Parkfest gehört zu den großen Höhepunkten der Neuhausener.
Kleintierzüchter aus Laubsdorf, der Anglerverein der Gemeinde, Niederlausitzer Grenzwallschütz aus Laubsdorf und viel, viele andere gestalten das Fest mit, das damit auch Fest für die gesamte Gemeinde Neuhausen ist. Erstmals dabei sind dieses Jahr die Schlepperbuben aus Groß Oßnig – natürlich mit PS-starker Unterstützung.
Um 15 Uhr beginnen vielfältige Aktionen wie das Preisschießen, Kettensägekünstler arbeiten am „Versteigerungsobjekt“, das dann zusammen mit vielen weiteren nützlichen Dingen (auf dem Dorf) von Ortsvorsteher Wolfgang Hübner und der schlagfertigen „Gemeinde­schwester“ Annett Bäucker versteigert werden. Die Abendshow der „Lausitzer Buben“ bereichern die Karnevalmädels aus Kausche und die „Drei Tenöre“, die jedoch keinesfalls singen...
Gut organisiert hat das Festkommitee, das aus Mitgliedern des Hexenbergvereins, der SG Neuhausen, des Angelvereins und der Freiwilligen Feuerwehr besteht, auch den Abschlusstag. Der Sonntag wird wieder mit einer Sternfahrt am Vormittag gestaltet, die unter der Schirmherrschaft von Amtsdirektor Dieter Perko steht. Nicht nur auf Schnelligkeit kommt es dabei an. Prämiert werden zahlreiche Kriterien, die nur in Neuhausen beachtet werden. Ha.



Alles tanzt Annemarie-Polka, aber auch zu anderen Songs der „Lausitzer Buben“ an diesem Sonnabend ab 19 Uhr





Auch das gehört zum Parkfest: Die Idylle am Schloss lässt sich herrlich per Kahn genießen
Fotos: privat

zurück...