Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Leichhardt lebensgroß
Denkmal-Kopie für einen authentischen Platz

Cottbus (MB). Es gibt in Australien Straßen, Berge, Flüsse und Pflanzen, die den Namen Leichhardt tragen, aber ihn figürlich zu finden, ist schwer. Jürgen Heinrich, Redakteur dieser Zeitung, hat auf dem Kontinent lange gesucht und schließlich in Sydney diese lebensgroße Sandstein-Statue gefunden. Er hat sie dokumentiert und die Fotografien mit allen Angaben zu Standort und Eigentümer dem Cottbuser Oberbürgermeister übergeben. Der Vorschlag dazu lautet, die Beschaffung einer Kopie dieses Bildnisses für die Stadt Cottbus zu prüfen.
Inzwischen hat Frank Szymanskis Büroleiter Wieland Eschenburg Recherchen eingeleitet, um im Kontakt mit der australischen Seite eine digitale Formabnahme zu ermöglichen, daraus ein Modell zu erstellen und dann eventuell einen Bronze- oder in Lauchhammer einen Eisenguss kalkulieren zu lassen. Als Standort für einen lebensgroßen Leichhardt würde sich mitten im Wochenmarkt der Platz des damaligen Gymnasiums eignen. Es wird höchste Zeit, dass Cottbus einen seiner drei Großen gleicher Zeit - Blechen, Pückler, Leichhardt - „auferstehen“ lässt, findet dieses Blatt.

Diese lebensgroße Statue Leichhardts hat 1890 ein italienischer Künstler für ein Regierungsgebäude in Sydney aus Sandstein geschaffen
Foto: J. Heinrich

 

zurück...