Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Fossile und Erneuerbare sind Partner
Handwerksjunioren auf Praxistour in Sachen energetische Perspektiven

Region (FH). Nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung ist derzeit ein Thema bei den Lausitzer Handwerksjunioren. Beim Besuch der „Spreewald Energy GmbH“ in Neu Zauche informierte der gastgebende junge Handwerker Heiko Lehmann über erneuerbare Energiegewinnung. Gemeinsam mit Marco Bayer von Vattenfall, der als Gast über aktuelle Entwicklungen beim fossilen Energieträger Braunkohle informierte, skizzierte er künftige Energieerzeugungsmodelle.
Dabei machten die Fachleute deutlich, dass entgegen weitläufiger Meinungen, erneuerbare Energie und die Brückentechnologie Braunkohle sich nicht ausschließen, sondern vielmehr einander benötigten. Unerschöpfliche Energieträger auf der einen Seite stehen der sicheren und bezahlbaren Braunkohle gegenüber. Erst gemeinsam ergeben sie einen guten ökologischen und ökonomischen Energiemix. Ergebnis des Abends: Die Handwerksjunioren bekennen sich zur Lausitzer Braunkohle. Sie liefert bezahlbare, sichere Energie und ist zudem für Region und Arbeitsplätze unverzichtbar.



Heiko Lehmann (l.) befasst sich als Handwerker mit unterschiedlichsten Energie-Modellen. Handwerksjunioren waren bei ihm in Neu Zauche zu Gast und erörterten mit Marco Bayer von Vattenfall (r.) die Chancen fossiler Energieträger
Foto: Frank Heinrich

zurück...