Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die „JM“: Junges Handwerk zum Anfassen
Junge Handwerker laden kommenden Samstag
zur JuniorenMesse ins Autohaus Krennewitzer Straße ein

Region (FH). Ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie haben für den kommenden Samstag, 8. Juni, die jungen Handwerker der Region vorbereitet.
Auf der JuniorenMesse (JM) präsentieren sie sich von 10 bis 16 Uhr im AP Automobile-Autohaus in der Krennewitzer Straße 11 in Cottbus-Sielow. Es gibt allerlei zu erleben, besichtigen und mitzumachen. Auf die Kleinen wartet eine Kinderecke mit Hüpfburg und Aktionen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Voneinander lernen
Die Junioren des Handwerks Cottbus sind ein Zusammenschluss von jungen Handwerkern der Region. Sie tauschen Erfahrungen aus, besichtigen Unternehmen, organisieren gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen und feiern natürlich auch zusammen. Darüber hinaus pflegen sie Kontakte zu anderen Handwerkern sowie zur Wirtschaft und Politik allgemein.
Der nächste Juniorenstammtisch findet kommenden Montag ab 19 Uhr im Lindner Congress Hotel Cottbus statt. Interessierte junge Handwerker sind gern gesehen.

In, an und auf Autos
Die pfiffige Idee der „JM“: Alle beteiligten Handwerkszweige präsentieren sich im, am, auf oder aus dem Auto. Nur Anne Koslick - die zeigt wirklich Autos. Sie ist schließlich Gastgeber dieser JuniorenMesse und hat mit dem Peugeot 2008 Schnittiges zu bieten. Einmal stündlich lädt sie zu Werkstattführungen ein. Mal sehen, was unter der Haube abgeht...
René Fornol ist junger Friseurmeister und weiß, dass Kunden Cabrios lieben. Im „Auto oben ohne“ zeigt er allstündlich eine Hochsteckfrisur. Mit weitaus härteren Werkstoffen hat es Mario Jurisch üblicherweise zu tun. Der Metaller zeigt Garagentore, dazu passende Antriebe und demonstriert die Herstellung einer Feuerschale (fürs Cabrio-Fahrer-Picknick unterwegs.)
Von Auto zu Auto zu Fuß geht es im Schaulauf mit Dirk Albinus, dem Experten für die Super-Sohlen, und aus dem Auto heraus demonstrieren Sandra und Alexander Raeder Seh- und Hörtests. Sie ist Augenoptikermeisterin, er Hörakustikmeister. Diese Konzentration der Sinnesschärfe gibt es sonst in der Sandower Straße 11. Die Beispiele zeigen, dass sich rund ums Auto mit Lust und Spaß am Service so manche Verkaufs- oder auch nur Beratungsidee ansiedeln lässt - von der Bio-Semmel-Empfehlung über Solarkalkulationen bis zur Sicherheitstechnik. Ohne die geht ja sowieso nur wenig, findet Robert Ohnholz. Er kennt den Jammer der Menschen, die erst dann zu ihm kommen, wenn’s zu spät ist. Aber lieber später als nie.
Übrigens eine Empfehlung: Wer es nicht schon zu 10 Uhr zur JM schafft, kann auch später kommen. Das ist besser als nie. Bis 16 Uhr sind die Junghandwerker in Aktion.



Am kommenden Samstag, 8. Juni, ab 10 Uhr laden die jungen Handwerker in das AP-Autohaus in Cottbus-Sielow zur Juniorenmesse ein. Neben allerlei Handwerkerarbeiten gibt es stündliche Werkstattführungen mit Auto „knacken“ und Präsentation des Peugeot 2008. Es gibt allerlei zu erleben, besichtigen und mitzumachen
Foto: Jayden Koslick

Sonnabend, 8. Juni 2013
JuniorenMesse (JM) des Handwerks. Unterschiedlichste Gewerke präsentieren sich originell und zum Anfassen nahe. Ort: AP Automobile-Autohaus in der Krennewitzer Straße (hinter Kaufland / CottbusCenter). Zeit: 10 bis 16 Uhr; stündlich spannende Präsentationen

zurück...