Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gute Geschäfte auf dem Altmarkt
„Gute Stube“ ist ältester Cottbuser Handelsplatz und Treffpunkt

Cottbus (bw). Der Altmarkt war schon im Mittelalter Handelszentrum. Dadurch hat sich hier ein Gebäudeensemble gebildet, das anschaulich die unterschiedlichen Baustile von der Gotik bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zeigt. Wenn auch die eigentliche Bestimmung, das Abhalten von Märkten im Wandel des Handels, jetzt nicht mehr das Erscheinungsbild des Cottbuser Altmarktes bestimmt, hat die „gute Stube“ doch nichts von ihrer Bedeutung für die Stadtgeschichte, das Schlendern und Verweilen und als Treffpunkt für Cottbuser und ihre Gäste verloren.
Heute haben Handel, Gastronomie und Wohnen rund um den Altmarkt wieder ihren festen Platz. Das Fotoatelier Goethe, beispielsweise, ist seit über 40 Jahren für Fotografie und Werbung präsent. „Derzeit sind Fotobücher im Trend“, erzählt Inhaber Thomas Goethe. „Wir bieten dazu alle Größen bis zum richtigen Bildband für die Fotos vom eigenen Urlaub, der Hochzeit oder aus der Familienchronik. Wer will, kann sich alles selbst zusammenstellen. Natürlich helfen wir auch gerne, damit die unvergesslichen Momente richtig in Szene gesetzt werden.“ Als neuer Service wird der Ankauf von funktionstüchtigen Altkameras angeboten.
Seit mehr als 15 Jahren befindet sich an der Ecke zur Sandower Straße ein Fachgeschäft für Braut- und Abendmoden. Inhaberin Eva Maria Baer erzählt: „Ich habe mehrere Fotoalben, in denen sich Brautpaare für die Ausstattung zum schönsten Tag des Lebens bedanken. Ich nehme mir viel Zeit für die Beratung und Ausstattung jeder Braut, jedes Bräutigams und deren Angehörige. Mit der gleichen Intensität werden natürlich auch alle anderen Kunden beraten und ausgestattet, die sich ein festliches Abendkleid für einen besonderen Anlass wünschen.“ Das Kunden aus der ganzen Region hier die richtige Garderobe für feierliche Anlässe bekommen, hat sich längst herumgesprochen. Genau das Passende zu finden, ist genau der Anspruch, den sich Eva-Maria Baer bei jeder Beratung gerne stellt.
Der Cottbuser Altmarkt hat seine Bedeutung als Handelsplatz bis heute nicht eingebüßt. Und wer ein schönes Fotomotiv sucht, ist hier ebenfalls richtig. Viele Touristen beleben dieser Tage deshalb wieder die „gute Stube“ der Stadt.



Das schöne Sonnenwetter zieht die Cottbuser und ihre Gäste zum Shoppen, Schlendern und Verweilen ins Herz der Stadt. Beliebt sind Fachgeschäfte und Gastronomie Foto: Hnr.



Das Traditions-Uhren- und Schmuckgeschäft „Fiedermann“ bietet auch besonders kindgerechte Uhren an


Fotobücher mit Bildern vom letzten Urlaub oder der eigenen Hochzeit sind im Trend. Inhaber Thomas Goethe vom Fotoatelier am Altmarkt berät seine Kunden bei der Erstellung ihrer Bilderchronik BW

zurück...