Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Museen locken einfallsreich
Am Sonntag einmalige Einblicke und Aktionen zum 36. Tag des Museums

Region (ha). An diesem Sonntag wird weltweit der Internationale Tag des Museums begangen - auch in Cottbus und Umgebung laden Museen mit besondern Aktionen ein.
Spannende Entdeckungen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene verspricht das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk in Cottbus. Nach der Ausstellungseröffnung (siehe Seite 16) gibt es ab 13.30 Uhr Bildergeschichte zu erfahren, Kinder können eine Zeitmaschine bauen, Plakate können erworben werden, es gibt Führungen zu Kunst, Architektur und ab 16 Uhr auch in die Depots.
Im Park Branitz können sich 14 Uhr Besucher einer Themenführung in den Pleasureground anschließen und Neues über die Gartendenkmalpflege erfahren. Auch außerhalb der Stadtmauern lohnen Besuche der Museen, so beispielsweise in Burg. Das Heimatmuseum gibt ab 13 Uhr Einblicke in das Falten und Gestalten von Blüten aus Papier. Im Festungssaal des Peitzer Festungsturmes erklingen ab 15 Uhr Werke von Mozart, Schubert, Brahms und Liszt. Das Duo Peggy Voigt & Irina Unger aus Berlin erfüllt den Saal mit Klavierklängen.
Eisenbahnfreunde kommen im Forster Brandenburgischen Textilmuseum auf ihre Kosten: Dort wird Sonntag ab 14 Uhr die „Schwarze Jule“ besonders und familiär in Szene gesetzt.



 

zurück...