Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lust auf Natur am Tag des Baumes
Nachhaltigen Umgang mit Holz lernen schon die Jüngsten im „Schulgarten“

Cottbus (ha). Einen anstrengenden Tag hatten rund 60 Kinder mehrerer Cottbuser Schulen am vergangenen Freitag – dem Tag des Baumes – im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt, kurz Schulgarten. Sechs anspruchsvolle Stationen gestalteten Schüler einer Erzieherklasse des Deutschen Erwachsenen Bildungswerkes Cottbus. So setzten die Kinder ein Baumpuzzle zusammen, erfühlten Dinge aus dem Garten in Fühlboxen, bewiesen Erinnerungsvermögen bei einem Natur-Memory und eindrucksvolles Wissen über Bäume bei einem Bäume-Quiz. Aber auch handwerkliches Geschick war gefragt. Ein Blasrohr-Flieger entstand ebenso wie ein Baum-Lexikon. Beides durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Am Ende bedankten sich die Kinder, die von der Aktion begeistert waren.
Am gestrigen Freitag waren die die Erwachsenen zu Gast im „Schulgarten“ bei Fachvorträgen rund um den Baum, organisiert von Gartenbauunternehmen der Region – ein Angebot innerhalb der Cottbuser Umweltwoche.



Gemeinsam wurden drei Bäume des Jahres – der Wildapfel – im Schulgarten gepflanzt. Der Oberförster und auch Schirmherrin Kerstin Kircheis halfen tatkräftig mit

zurück...