Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der Zaubergarten ist jetzt eröffnet
Forster Rosengarten startet ins Jubiläumsjahr

Region (mk). Ins Schwärmen geriet der Forster Bürgermeister bei der Eröffnung der 100. Jubiläums-Saison des Rosengartens am 1. Mai. Nachdem er ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die nach dem langen Winter Tolles im Garten geleistet haben, ausgesprochen hatte, erklärte Dr. Jürgen Goldschmidt: „Der Ostdeutsche Rosengarten ist wieder ein Zaubergarten der Natur“. Zur Eröffnung hatte sich auch Rosenkönigin Nicole II eingefunden, die noch am Abend zuvor ihren 29. Geburtstag feiern konnte. Hans-Rainer Engwicht vom Rosengarten-Förderverein lobte: „Es sind und waren die Bürger der Stadt, die den Garten schufen und erhalten.“
Mit privaten und Firmenspenden von mehreren hunderttausend Euro sind der Kaskadenbrunnen und die Großplastik „Dürstende Löwen“ aus dem Gründergarten zurückgewonnen worden. Für den prächtigen Löwenbrunnen hatte die Sparkasse Spree-Neiße eine Großspende vorgelegt.



Zwei Tage nach Saisonbeginn im Forster Rosengarten ist gestern im Cottbuser Druckhaus Schiemenz das neue Buch vom Rosengarten angedruckt worden. Es erscheint im Verlag des Märkischen Boten und hat am kommenden Mittwoch in Forst Premiere (siehe S. 19). Layouterin Stephanie Bau aus Forst, Autor Jürgen Heinrich, Herausgeberin Petra Heinrich und Druckerei-Chef Frank Schiemenz (v.l.) begutachten 16 Seiten des ersten Druckbogens
Foto: Frank Heinrich

zurück...