Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stollenreiten, Gesang und Radbolzer
Der reichlich 600jährige Ort Wormlage im Seenland singt diesen Sonntag


Großräschen (h). Nach der Autobahn sind es nur wenige Kilometer, bis die schlanke Kirchturmspitze von halbrechts grüßt: Wormlage liegt malerisch im Lugk, einer Landschaft, die um 1850 melioriert wurde und die seitdem ihre Bewohner gut nährt.
Vor knapp 40 Jahren beherrschte ein Junge aus diesem Dorf die Titelseiten und Spitzennachrichten in Funk und Fernsehen: Hans-Joachim Hartnick, inzwischen beim SC Cottbus, wurde Friedensfahrtsieger. Der sympathische, immer bescheidene Bolzer wurde im Ort jubelnd gefeiert. Noch heute ist die Jugend des Ortes sportlich und kulturell sehr aktiv. Höhepunkt des geselligen Dorflebens ist in jedem Jahr das Dorffest mit dem turbulenten Stollenreiten. In diesem Jahr findet das Fest am 6. und 7. Juli statt, natürlich begleitet von vielerlei Angeboten auch für Seenlandtouristen, die sich für regionales Brauchtum interessieren.
Lange Tradition - nicht nur in der schönen Patronatskirche - hat im 1396 erstmals urkundlich erwähnten Ort das Singen. In Kunths Dorfschänke wurde schon so manches Lied geprobt und bei Freud und Leid gesungen. Diesen Sonntag (28. April) hat sich der heimische Chor schon zum zehnten Male Nachbarchöre eingeladen. Das Wormlager Sängerfest beginnt mit Kaffeetafel um 14 Uhr.

Wormlage, seit 1993 Ortsteil von Großräschen, muss sich für das Sängerfest an diesem Sonntag nicht erst putzen. Der Ort sieht immer gepflegt aus. Natürlich auch die Anlagen um die 1768 errichtete Patronatskirche, die ab 1914 ihren neoklassizistischen Turm bekam
Foto:
Hnr.





An diesem Sonntag:
10. Wormlager
Sängerfest


Wormlage (MB). Zum 10jährigen Jubiläum des Wormlager Sängerfestes sind an diesem Sonntag, 28. April, alle Sangesfreudigen aus Nah und Fern in „Kunths Dorfschänke“ im Großräschener Ortsteil Wormlage eingeladen.
Um 14 Uhr wird die Kaffeetafel eröffnet. Das Konzert mit dem Gemischten Chor Saalhausen, dem Chor Melodia Sonnewalde und dem gastgebenden Chor Wormlage beginnt
um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Sangesfreunde oder Gäste, die aus Richtung Großräschen anreisen, sollten die Straßenvollsperrung in Freienhufen bedenken. Eine angemessene Umleitung ist über den Barziger Weg möglich.

zurück...