Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Edle Tropfen in der Weinscheune
Heute (Sa.) Granoer Weinprobe ab 14 Uhr

Grano (ha). Weinbauern aus ganz Brandenburg sind am heutigen Sonnabend in der Granoer Weinscheune zu Gast, um ihre jungen Weine der letzten Lese vorzustellen. „Es ist zwar nicht die offizielle Brandenburger Jungweinprobe, die findet am 10. Mai in Schlieben statt, aber so erhalten die Einwohner unserer Region einen guten Überblick über ganz verschiedene Weine unseres Territoriums“, lädt Wilfried Olzog vom Gubener Weinbauverein ein. Bei musik und Deftigem kann hier köstlich gefachsimpelt werden. Natürlich werden auch Granoer Weine vorgestellt. „Wir haben zwar nur eine geringe Ausbeute mit insgesamt rund 3000 Litern, aber es sind wirklich gute Weine dabei“, so der Ausbauverantwortliche. Mit Ausbauen wird das kontrollierte Reifen des Weines in der Sprache der Winzer bezeichnet.
Unterdessen bereitet sich Wilfried Olzog ganz besonders auf die Jungweinprobe in Schlieben vor. „Zeitgleich tagt unser ‘Arbeitskreis Brandenburger Winzer’. Ich werde auf dieser Tagung zur Rebengesundheit einen Vortrag halten.“ Etwa viermal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis, der letztes Jahr aufgrund der Interessenvielfalt umbenannt wurde und sich nun sowohl Herausforderungen der Kellerwirtschaft als auch der Weinbergarbeit stellt. Auch darüber informieren die Winzer interessierte Gäste beim Granoer Winzertreffen am heutigen Sonnabend gern.



In der Granoer Weinscheune kann man heute (Sa.) verschiedenste Jungweine, auch aus ganz kleinen Anbaugebieten, von Brandenburger Winzern probieren

Foto: CGA-Archiv/Ha.

zurück...