Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Größtes 3D-Bild wird entstehen
Finsterwalde feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Eppelborn

Finsterwalde (MB). Am 11. Mai begeht Finsterwalde unter dem Motto „Ein märchenhaftes Fest“ seine 25-jährige Städtepartnerschaft mit der saarländischen Gemeinde Eppelborn. Für das Jubiläum wurde ein umfangreiches Festprogramm nicht nur für die Bürger der Sängerstadt, sondern auch für Gäste aus Nah und Fern zusammengestellt.
Als ein besonderer Höhepunkt soll auf dem Marktplatz mit rund 1 000 Quadratmeter das größte 3D-Bild Brandenburgs entstehen. Gregor Wosik, einer der besten Straßenmaler der Welt, hat eigens für das Finsterwalder Fest ein Motiv entworfen und wird dies gemeinsam mit einem weiteren Künstler ab dem 7. Mai auf das Pflaster malen. Interessierte können sich daran beteiligen und die Künstler beim Malen unterstützen. Am 11. Mai soll das 3D-Bild vollendet sein und kann schließlich auch aus der Höhe betrachtet werden.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist das Bodypainting in der Schlossstraße. Hier kann lebendige Kunst der besonderen Art erlebt werden. Professionelle Painter unter der Leitung des Deutschen Meisters Jörg Düsterwald werden ihre Models in Märchengeschöpfe verwandeln oder in Kulissen „verschwinden“ lassen.
Das Kreismuseum bietet passend zum Fest zwei besondere Ausstellungen an, die am 11. Mai um 11 Uhr eröffnet werden: „Bilder einer Freundschaft - 25 Jahre Städtepartnerschaft Finsterwalde - Eppelborn“ des Partnerschaftsvereins Finsterwalde-Eppelborn sowie die Ausstellung „Artenvielfalt“ der Künstlerin Silke Heer aus Eppelborn, die sich der Landschafts-, Akt- und Porträtmalerei widmet. Darüber hinaus verwandelt sich am 11. Mai die Lange Straße in die Märchenwaldstraße und bietet den Kleinsten von 14 bis 18 Uhr ein Kinderprogramm mit Zauberei und Clownerie.
Die Kaufmannsgilde startet zum Fest am Markt/Engpass die Aktion „Tischlein deck dich“ und ruft alle Bürger zur Teilnahme auf. Mit selbst mitgebrachten Tischen, Stühlen und Vesper soll die längste Tafel Brandenburgs Realität werden. Das Theaterstück „Der versunkene Schatz von Eppelborn" wird im Schlosspark aufgeführt. Außerdem entführen Ritterspiele die Kinder in ein anderes Zeitalter.

 

zurück...