Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

20 Jahre Tradition mit Blütenpracht
Cottbus feiert vom 2. bis 4. Mai Geranienmarkt

Auch in diesem Jahr findet am kommenden Donnerstag der Geranienmarkt gemeinsam mit dem Umweltmarkt auf dem Stadthallenvorplatz statt. Am Freitag und Samstag ist ausschließlich Geranienmarkt. Um 10 Uhr wird der Markt am Donnerstag eröffnet. Im Anschluss daran findet die Taufe der Pflanze des Jahres 2013 auf den Namen „Feine Fine“ statt. Am Freitag findet der Geranienmarkt mit Pflanzenschutzberatung ganztägig statt.
Die Geranie oder Pelargonie ist die bekannteste Beet- und Balkonpflanze. Sie steht im Mittelpunkt des Marktes und verleiht dem Markt ihren Namen. Die Züchter, versprechen die Organisatoren, haben Wunder vollbracht und die Gäste dürfen sich an den leuchtenden Farben und den ­großen Blüten der Sommerpflanzen erfreuen. Es können, dürfen und sollen natürlich auch andere Pflanzen ausprobiert werden, wie die Petunien in ihrer Vielfalt, die Begonien, die Impatiens (Fleißiges Lieschen), oder verschiedene Ampelpflanzen. Einfach eine Pflanze, die einem persönlich gefällt heraussuchen und dann beraten lassen. Denn Beratung zur jeweiligen Pflanzenart und zur erforderlichen Pflege ist ein weiterer Punkt, den die Gärtner auf dem Geranienmarkt anbieten. Die Gärtner geben gern Empfehlungen, welche Pflanzen zueinander passen von den Wuchs- und Blüheigenschaften oder welche Pflanze mehr oder weniger Wasser möchte. Auf dem Markt gibt es auch verschiedene Kräuter zu kaufen. Von Ananassalbei bis Zitronenmelisse kann sich informiert und ein kleines Töpfchen für das Küchenfenster gekauft werden.
Die Besucher können das einmalige Farbspiel auch einfach nur genießen. Auf keinem Markt sind so viele Arten und Sorten in so vielen verschiedenen Farben zu dieser Zeit zu finden, wie auf dem Geranienmarkt. Die Auswahl ist riesig! Lassen Sie sich verführen und von der Farbenvielfalt inspirieren!


zurück...