Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Café Kreuztor mit neuer Eisthekee
Kultur und Kaffee sind pure Lebensqualität im Seenland

Senftenberg (MB). Seit über einem Jahr öffnet das Cafe Kreuztor um 7 Uhr seine Tür, und die ersten Gäste genießen ihr Frühstück gern in entspannter Atmosphäre. Brot aus Natursauerteig, Brötchen, Kuchen und Torten - frisch und lecker sind selbst gebacken in der eigenen Bäckerei und Konditorei. In Zeiten der Massenproduktion aus großen Fabriken ist handwerkliches Können wieder gefragt. Kunden schmecken den Unterschied und sehen ihn sogar beim Schaubacken.
Das Angebot an Speisen wird durch den Mittagstisch erweitert. In der Küche wird natürlich gekocht, nicht aufgewärmt. „Renner“ sind Soljanka und Würzfleisch, die wecken Erinnerungen; der Gast schmeckt die frischen Zutaten.
Doch das Cafe Kreuztor bietet seinen Gästen noch mehr. Ein wenig Philosophie darf da ruhig sein: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, sagte schon Friedrich Nietzsche. Deshalb erklingt hier donnerstags und sonntags Klaviermusik zum Nachmittagskaffee - man gönnt sich ja sonst nichts...
Unterschiedliche Veranstaltungen ergänzen das kulturelle Angebot, vom Kabarett über Buchlesungen bis hin zu Konzerten bekannter Künstler. Am 24. Mai gastiert Gerd Christian im Senftenberger Lieblings-Café. Noch sind Karten erhältlich.
Pünktlich zum Sommer wird es ab 2. Mai auch ein umfangreiches Eissortiment an der neuen Eistheke geben.
Jutta Schollbach

Pünktlich zu den sommerlichen Temperaturen wird es ab 2. Mai ein umfangreiches Eissortiment an der neuen Eistheke im Senftenberger Café Kreuztor geben. Immer lecker empfehlen Ivonne Bischof (l.) und Susanne Krüger die berühmten Kreuztor-Torten
Foto: JS

zurück...