Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Granoer Wein überzeugt Profiwinzer
Zum zweiten Mal schaffen es Granoer Weißweine in den „Berliner Weinführer“ /
Harte Konkurrenz

Grano (ha). Die Mitglieder des Gubener Weinbauvereins haben es erneut geschafft! „Wir haben letzten Sommer drei Weine zur Bewertung an die Jury des ‘Berliner Weinführers’ gesandt in der Hoffnung, dass wir aufgenommen werden“, so Wilfried Olzog, der für den Ausbau des Weines verantwortlich ist. Jetzt haben sie es schwarz auf weiß: alle drei Weine wurden als „Gut“ beurteilt und stehen damit im wichtigen Fachbuch. „Der Johanniter aus unserem Holzfass hat die Bewertung ‘Sehr gut’ nur um einen halben Punkt verpasst. Wir mussten mit unseren Sorten gegen die größten und bedeutendsten Weinbaugebiete Deutschlands antreten und haben uns gut geschlagen“, ist der Weinbauer berechtigt stolz.
Über die Qualität der Granoer Weine kann sich jeder am nächsten Sonnabend (27.4.) ab 14 Uhr selbst überzeugen - auch im Vergleich zu vielen anderen Weinen aus ganz Brandenburg. „Wir werden möglichst viele unserer elf Sorten plus den Cuvee bei unserer Jungweinprobe vorstellen“, kündigt Wilfried Olzog an. In lockerer Runde mit Musik und deftigen Stärkungen kann man den Nachmittag an der Weinscheune verleben. „Nur zwei Wochen später, am 10. Mai, sind wir dann bei der Brandenburger Jungweinprobe, die diesmal vom Schliebener Weinbauverein ausgerichtet wird.“ Die ausgezeichneten Weine sind dann nicht dabei, denn es sollen ja die ausgebauten Tropfen der letzten Ernte vorgestellt werden. Die Ernte war gut, doch der Ertrag mit nur rund 3000 Litern ist recht gering. Wer seine Keller damit füllen möchte, sollte damit nicht zu lange warten. Nicht nur Touristen nehmen zunehmend gern die schmalen Flaschen aus Grano mit nach Hause und machen die Gubener Region weit über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannt - als neuentdecktes Weinbaugebiet für Feinschmecker!



Drei besonders wertvolle Urkunden sind in der Granoer Weinscheune eingegangen: Der international angesehene „Der Berliner Weinführer 2013“ listet in seiner neuesten Ausgabe auch drei edle Tropfen des Gubener Weinbauvereins auf: Wilfried Olzog (li.) und Mario Hornauer sind stolz auf den Riesling 2011, auf den Grauburgunder 2011 und den Johanniter aus dem Holzfass 2010. Alle drei Weine wurden mit dem Prädikat „Guter Wein“ ausgezeichnet und damit in den Weinführer aufgenommen. Zur Granoer Jungweinprobe am nächsten Sonnabend (27.4.) sind diese Tropfen aber nur noch in Grenzen zu verkosten, diese Bestände sind schon fast ausverkauft
Foto: J. Haberland

zurück...