Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frühjahrsputz in Stadt und Land
Heute Einsatz ab 9 Uhr in allen Stadtteilen
Harken auf Friedhöfen in Dissen und Striesow

Region (ha). Heute (Sa.) sind die Bürger aufgerufen, ab 9 Uhr ihre Stadtteile frühlingsfit zu machen. „Saubere Grünflächen und gepflegte Anlagen tragen neben dem Wohlfühlen sehr zum Sicherheitsgefühl der Einwohner bei. Außerdem werden die Flächen besser angenommen“, weiß Ramona Sibrover vom Fachbereich Ordnung und Sicherheit, die die Einsätze in Cottbus seit sieben Jahren koordiniert. Bereits Donnerstag und Freitag wurde in Kitas und Schulen geputzt, heute sind die Entsorgungsfahrzeuge und Kehrmaschinen von Alba zusätzlich für die freiwillig Wer-kelnden unterwegs. „Große Unterstützung bekommen wir von den Ortsbeiräten und Bürgervereinen, aber auch von der Verkehrswacht und der Regionalwerkstatt Brandenburg.“
Und das sind 9 Uhr die Treffpunkte: Gemeindezentrum Willmersdorf, Stadtteilladen Zuschka, Bürgergarten und Aktivspielplatz Schmellwitz, Endhaltestelle und Pappelallee in Ströbitz, Puschkinpark, Klosterplatz, Sportplätze Dissenchen und Schlichow, Sachsendorfer Zelt und Skaterweg, Wendeschleife Madlow, Bürgerzentrum Kahren, Friedensplatz Gallinchen, und im Verkehrsgarten Hufelandstraße.
Auch im Umland wird geputzt. Der Kurort Burg hat sich schon gestern fein gemacht, heute sind die Friedhöfe in Dissen und Striesow an der Reihe.



Letzten Sonntag meldete sich der verspätete Frühling zurück; mit ihm kamen - wie hier im Zahlsower Storchenhof - nicht nur die Krokusse ans Licht, sondern auch die Bienen begannen ihre Honigproduktion. Bienenfleißig sind längst auch überall die Kleingärtner und am heutigen Sonnabend die Helfer im Cottbuser Frühjahrsputz. Die Freunde des Tierparks treffen sich kommenden Sonnabend zum Einsatz
Foto: Rudolf Fischer

zurück...