Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Tierische Ostern in der Altstadt
Ländliches am heutigen Sonnabend am Dreieck
Vielfältige österliche Erlebnisse in der Region

Guben/Region (ha). Trotz Schneeresten wird es am heutigen Sonnabend auf dem Dreieck tierisch österlich. Der Osterhase ist zwischen 10 und 13 Uhr unterwegs und hat sich tatkräftige Verstärkung mitgebracht. Die Geschäfte haben geöffnet und locken mit vielen Angeboten und Aktionen. Die Kleintierzüchter aus Groß Breesen bringen Kaninchen mit, rundherum sind Alpakas zu bestaunen und sicher auch zu streicheln. Die Bio-Bäuerin Uta Diel aus Lauschütz zeigt außerdem, was man aus Alpaka-Wolle alles machen kann. Kinder und Erwachsene können sich selbst am Spinnrad ausprobieren. Mitarbeiter der Gubener Wohnungsgesellschaft verstecken überall in der Innenstadt bunte Ostereier für die Kinder, die am GuWo-Stand gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden können.
Aber auch Ausflüge in die nähere Umgebung lohnen an den Osterfeiertagen.
So sind im Strohhaus und im Bauernmuseum in Neuzelle Hunderte kunstvoll verzierte Eier aus aller Welt ausgestellt. Sehenswerte Eier-Ausstellungen können auch in der Sorbischen Webstube Drebkau am Markt und im Wendischen Museum in Cottbus, Mühlenstraße, besichtigt werden. Und natürlich auch im Gubener Stadt- und Industriemuseum öffnet die Oster-Ausstellung „AllerlEI OsterEI“ diesen Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.
In Cottbus ist dieses Wochenende die Dampflok der Parkeisenbahn angeheizt, im Tierpark gibt es zahlreichen Nachwuchs zu entdecken.
Einzigartige Osterbräuche sind Ostersonntag in Burg/Spree­wald zu erleben. Um 9.30 Uhr beginnt der wendische Kirchgang in traditionellen Trachten, mit Chormusik und Bläserchören. Um 14 Uhr beginnt auf dem Festplatz ein Familienfest mit Blasmusik, Hexenzaubershow und Osterhasen-Besuch.

 

zurück...