Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drebkau stellt sich den Herausforderungen
Große Resonanz beim Frühjahrsempfang

Drebkau (ha). Zum zweiten Male ludt Drebkaus Bürgermeister Dietmar Horke zum Frühjahrsempfang und traf damit erneut den Nerv der Drebkauer. Im Jahresrückblick konnte er auf viele kleinteilige Maßnahmen verweisen, die trotz eines vorläufigen Haushaltes möglich waren, so die energetische Sanierung der Grundschule Drebkau, der Ausbau des Schlosses - beide Vorhaben werden dieses Jahr fortgesetzt -, der Bebauungsplan des Gräbendorfer Sees, insbesondere die verträgliche Entwicklung von Auras-Süd. Gewürdigt wurde besonders die Arbeit im Museum, das eine kulturelle Perle der Stadt ist und weit über die Stadt hinausstrahle.
In diesem Jahr hat sich die Stadt großen Herausforderungen zu stellen, so soll endlich ein gültiger Haushalt gelingen. „Wir haben gute Aussichten, einen ordentlichen Plan zu erhalten. Dringlichste Aufgabe ist es, die Defizite der letzten Jahre abzubauen“, so Dietmar Horke. Mehr Beachtung will er den Ortsteilen zugestehen. „Wir planen regelmäßige Ortsbegehungen.“ Mit einem Stadtentwicklungskonzept soll verstärkt dem Aussterben der Drebkauer Innenstadt entgegen gewirkt werden. „Hier sind sowohl die Gewerbetreibenden selbst gefragt als auch Anstrengungen, genügend Wohnraum für die latende Bevölkerung bereit zu stellen“, so der Bürgermeister. Dabei hat die Stadt mit hohen Kinderzahlen zu kämpfen, vorübergehend sollen die Kapazitätsgrenzen erhöht werden, so Dietmar Horke.

zurück...