Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auf dem Weg zum Weltkulturerbe
Heute ist Saisonauftakt / Nächste Sanierungen

Branitz (MB). Mit einer großen Osterbastelei und Markt wird die Saison im Branitzer Park am heutigen Sonnabend um 11 Uhr eröffnet. Es wird eine besondere Saison, denn dieses Jahr wird die Sanierung des Wahrzeichens weiter intensiv vorbereitet, ab 2014 ist der Tumulus, die Seepyramide, Baustelle. Wegen anhaltenden Winters muss die Eröffnung restaurierter Wege am Hermannsberg verschoben werden. Im Juni ist das „Frühstückszimmer für bessere Gäste“ im Schloss fertig saniert, das erste von vier Zimmern, die dank Hilfe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Spree-Neiße in neuem Glanz erstrahlen werden.
Als Neuheit in dieser Saison eröffnet im Mai zum Gartenfestival im Oberhaus ein Café in fürstlichem Ambiente. Neue Parkansichten verspricht Gert Streidt auch bei Kutschfahrten, die im Mai starten werden. Die Parkplatzsituation wird sich bei Großveranstaltungen durch die Erweiterung des Stiftungsparkplatzes entspannen. Eine Fahrradstation und neue Sanitäranlagen verbessern zusätzlich das Serviceangebot.
Gemeinsam mit dem Förderverein „Fürst Pückler in Branitz“ wird schon bald die Frühjahrsbepflanzung beginnen. Dabei kommen auch die nach Entwürfen von Schinkel gegossenen Blumenständer zur Geltung, die der Förderverein der Stiftung im Oktober schenkte. Als weitere „Verlorene Orte“ will der Verein dieses Jahr die Grabplatte am Pferdegrab nahe dem Schloss, die Steinsitzgruppe an der Rehtränke und die Steinbank am „Vergrabenen Bauern“ zurückgewinnen.

 

zurück...