Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

VERKAUFSOFFENER SONNTAG
24. MÄRZ, 13 - 18 UHR

Klarer Fall:
Frühling macht schön

Die Innenstadt lädt ein: Egal, was das Wetter sagt - gut gelaunte Händler freuen sich mit tollen Ideen auf einen farbenfrohen Einkaufssonntag


Auch in dieser Woche gab es Sonnenstunden, in denen die Bänke an der Stadtmauer besetzt und die Eiswaffeln auf der Sprem zu sehen waren. Es wird Frühling! Einkaufsfrühling.
Dazu jedenfalls laden die Händler Sonntagnachmittag von 13 bis 18 Uhr ein. Wir fragten schon mal in der Sprem und an der Schlosskirche nach einigen Einkaufstipps.
Im Schuhhaus Reinsberg sind die Winterstiefel weggeräumt. „Ach wo, selbst bei Superrabatten würde jetzt niemand mehr Winterschluss-Ware wollen. Die Leute haben die Nase voll davon“, lacht er. Eben zurückgekehrt vom Ordern aus Frankfurt am Main, setzt er auf gute Qualität, weiches, interessant oberflächenveredeltes Leder, sehr sportliche Grundformen, oft gepaart mit Glitzer, der an Swarovski erinnert. Trendfarbe im Schuh sei blau, hat er erfahren, und Pantoffelschnitte bleiben aktuell, aber auch die teils extrem hohen Keile (s. Fotos), die nicht selten über einer ganz flachen Sohle liegen, haben vom Sommer 2012 her überdauert. Ebenso einige grellbunte Modelle im New-York-Lock. So was ziehen nicht nur ganz junge Damen an! Fragen Sie mal die Reinsbergs...

Altergrenzen spielen auch bei der Schmuckauswahl immer weniger eine Rolle. Im renommierten Hause F.F. Sack, ältester Handwerksbetrieb überhaupt am Ort, ruht die Ladentür nur selten. Natürlich werden nicht vor allem Gold und vielkarätige Diamanten umgesetzt (die wohl auch bisweilen), sondern höchst elegante Uhren und „jewels“ der Leonardo- Schmuck-Kollektion, wie sie von modernen Frauen und allemal auch Männern getragen werden. Claudia und Christiane Sack haben viel Freude an diesen wundervollen Tönen, die schon Sommer ahnen lassen: zartes Rosé und Apricot, Türkis und auch kräftiges Rot.
Leonardo steht für raffiniert verarbeitete Materialien. Glas, Perlen, Edelstahl, geschliffen, handbemalt... Die Kombinationen sind so raffiniert, dass sie schon allein aus der Intelligenz des Konzeptes her begeistern. Viele Teile lassen sich verclippen nach Lust und Laune. Und alles ist bezahlbar. Man (ver-)schenkt hier nicht Status, sondern Stil. Feine Sache.

Gleiches trifft übrigens auch auf die BOCCIA-Uhren-Serie zu. Dass Leute heute Uhren nicht (oder nur noch selten) wegen der Zeitangabe tragen, hat sich herumgesprochen. Natürlich wissen die BOCCIA`s auch wie spät es ist und können noch mehr. Aber vor allem sind sie schön. Und sie bestehen aus Keramik und Titanium. Unglaublich, wie weich sich das harte Material anfühlt. Uhr und Armbandglieder sind wie eins, liegen schwer und groß am zierlichen Damengelenk. So was im Osternest... Bleiben da Wünsche offen?
Die Altstadt ist voll von solcherart Rafinessen. Schauen Sie etwa zu Fiedermann am Altmarkt. Dort steht die meisterliche Uhr im Vordergrund, aber es fehlt auch nicht an echten Perlen und schönem Schmuck.
Zwischen Dresden und Berlin ist die Cottbuser Innenstadt die bei weitem attraktivste Einkaufsadresse. Ob die Altstadt mit der Vielzahl von guten Fachgeschäften und Boutiquen (übrigens auch Restaurants) oder die Einkaufspassagen entlang der Stadtpromenade bis zur Spreegalerie - es lohnt sich, diesen Sonntag mal gelassen zu „shoppen“ - das heißt zu deutsch: einkaufsbummeln ohne Druck. Viel Spaß! Hnr.



Christiane (l.) und Claudia Sack haben viel Freude an den Titanium-Ceramic-Uhren der BOCCIA-Kollektion. In schwarz und weiß kontrastieren sie perfekt. Es gibt sie auch in anderen Tönen und vielen Formen





Wo laufen sie hin? Und vor allem: Wie laufen sie? Womit? Wir haben uns mal im Schuhhaus Reinsberg umgesehen. Die frisch georderte Damenauswahl steht bereit. Teils italienisch, teils deutsch. Qualität natürlich. Flach oder mit eingesetztem hohen Keil. Alles in lässiger Anmutung. Selbst wo’s swarovskiartig
glitzert - alles sportlich. Schon beim ersten Tragen sollen sich Lederfalten abzeichnen. Der Frühling kommt leger...

zurück...