Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Ruhlander singen den Lenz in die Stadt
In 17. Auflage: Brunnensingen des Gemischten Chores am Ostersamstag /
Schmausen im „Stern“

Ruhland (hnr.) Vier Wappen trägt die Brunnenstele auf dem Markt in Ruhland: Das sächsische, das schlesische, das brandenburgische und schließlich das der Stadt selbst. Ein Bekenntnis zu Tradition mit all ihren Wandlungen. Und Tradition wird groß geschrieben in der sächsich-schlesisch-preußischen Stadt, auch die musikalische. Immerhin schon zum 17. Male wird jetzt zu Ostern an diesem Brunnen gesungen. Der Gemischte Chor der Stadt begrüßt am 30. März ab 15 Uhr den Frühling am geschmückten Brunnen.
Für alle die singen, zuhören oder nur mitsummen, hält anschließend gleich hier am Markt das Hotel „Zum Stern“ Kaffee und Kuchen bereit. Das Haus pflegt eine ganz außergewöhnliche Besonderheit: den Donnerstagsbonus. Wer donnerstags hier zu Tische geht, isst aus vielgerühmter Küche sensationell preiswert: Große Rinderroulade statt 8,90 nur 5,94 Euro und le-ckeres Eisbein mit Sauerkraut zu 4,46 statt zu normalen 6,70 Euro. Das gefällt gewiss nicht nur Sängern.
Aber das Frühlingssingen unter dem Motto „Singt im Chor, fröhlich soll es klingen, Freude wird es bringen“ versteht sich nicht als Gaststätten-, sondern tatsächlich als Sangeswerbung. Nicht donnerstags, sondern montags immer ab 19.30 Uhr probt der Gemischte Chor im „Stern“, und wer hier mitsingen möchte, ist immer gern willkommen.
Die Männer und Frauen teilen gern ihre Chorfreude mit anderen Menschen. Und sie sind durchaus „käuflich“ - das heißt, sie lassen sich für private oder Firmenjubiläen oder andere Anlässe auch gern gegen kleines Geld engagieren. Denn das Singen im Verein verursacht natürlich auch einige Kosten, zum Beispiel für Notenmaterial oder Chorkleidung. Dafür werden dann „Honorare“ verwendet. Nähere Einzelheiten sind beim Singen am 30. März am Brunnen zu erfahren. Oder auch per Telefon: 035752 / 30145.



An ihrem schönen Stadtbrunnen singen die Ruhlander den Frühling herbei. Diese Woche war der Markt nochmal eingeschneit. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Foto: SAX

zurück...